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Brems-/Schalthebelkombinationen für Rennrad

Rennrad Brems-Schalthebel


Brems-Schalthebel für Rennräder


Das Aufkommen der Bremsschaltkombi war eine wahre Revolution für den Radsport, denn sie verbesserte das Handling auf dem Rennrad ungemein. Waren Bremshebel und Schalthebel zuvor noch getrennt voneinander an Lenker und Rahmen angebracht, vereinen diese Produkte beide Komponenten in einem Bauteil am Lenker. 

Ergonomische Bremshebel für optimalen Grip 

Hauptmerkmal der Brems-/Schalthebelkombinationen ist der lange Bremshebel, der eine optimale Kraftübertragung auf die Felgen- oder Scheibenbremse des Rennrads ermöglicht. Zudem verhindert die ergonomische Krümmung das Abrutschen der Finger auch bei kräftigen Bremsmanövern. Ergänzt wird der Bremshebel durch einen Schaltmechanismus, der je nach Hersteller und Modell variiert. Das Angebot reicht dabei von einfachen Modellen, bis hin zu komplexen Shiftern, die sowohl beim Ritzel- respektive Kettenblattwechsel ausschließlich mit den Zeigefingern bedient werden können. Elektronische Bremsschaltkombis sind darüber hinaus mit programmierbaren Schalt-Funktionen ausgestattet und bieten einen besonders hohen Komfort durch minimale Bedienkräfte. 
 

Brems-/Schalthebel für alle Übersetzungen 

Die Bandbreite der verfügbaren Systeme ist breit gestaffelt und bietet Lösungen für alle gängigen Übersetzungstypen, die sich am Rennrad montieren lassen. Neben den besonders gängigen 11-/2-fach, 10-/2-fach und 9-/2-fach kompatiblen Brems-Schaltkombinationen finden sich auch zahlreiche Lösungen für die vor allem in bergigen Regionen bewährten 3-Fach-Kurbeln. Die Hersteller Shimano, Campagnolo sowie SRAM setzen dabei auf ergonomisch geformte Schalt-/Bremshebel, die Druckstellen und taube Finger auch auf langen Fahrten der Vergangenheit angehören lassen. Für Radsportler, die besonders großen Wert auf ein leichtes Rennrad legen, haben alle Hersteller neben Aluminium-Hebeln auch Carbon Brems-/ Schalthebelkombination im Programm.