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E-MTB Reifen

Hast du noch Fragen zu E-MTB Reifen?

Warum gibt es spezielle E-MTB Reifen?
E-Mountainbikes sind noch stärker als Mountainbikes dafür ausgelegt, in Grenzbereichen bewegt zu werden. Mit speziellen E-MTB Reifen tragen die Hersteller dieser Entwicklung Rechnung. Stärkere Karkassen und/oder optimierte Gummimischungen sollen auch den erhöhten Belastungen standhalten. Das sieht auch der Zweirad Industrie Verband ZIV so und ist der Ansicht, dass nur mit solchen Reifen die CE-Kennzeichnung des E-Bikes nach einem Reifentausch erhalten bleibt. Für S-Pedelecs mit Tretunterstützung bis 45 km/h schreibt die StVZO ohnehin die europaweit gültige ECE-R75 Zulassung vor.
Haben E-MTB Reifen Vorteile bei normalen Mountainbikes?
Jeden E-MTB Reifen kannst du grundsätzlich auch an deinem „analogen“ MTB fahren. Es ergeben sich weder Probleme bei der Kompatibilität noch beim Fahrverhalten. Reifen für E-Mountainbikes sind lediglich so stabil aufgebaut, dass sie den Herstelleranforderungen für den Einsatz am E-MTB entsprechen. Um dir die Suche zu vereinfachen, findest du sie daher in einer eigenen Kategorie.
Kann ich beim E-MTB mit weniger Reifendruck fahren?
Das kommt ganz auf dein Setup an: Verglichen mit identischen Laufrädern in einem Non-E-Bike solltest du den Luftdruck beim E-Mountainbike eher etwas höher wählen. Gründe hierfür sind das höhere Systemgewicht und die stärkeren Antriebskräfte. Durch die Motorunterstützung kannst du dir hingegen mehr Gewicht und Rollwiderstand leisten, sprich breitere Reifen mit stärkeren Karkassen – und dadurch wiederum weniger Luftdruck. Auch Pannenschutzeinlagen (siehe Reifenzubehör) sind eine Option, um den Luftdruck weiter nach unten zu treiben und maximalen Grip zu generieren. Aber Vorsicht: Ab einem gewissen Punkt wird der Luftdruck zu gering und das Risiko von schwammigem Kurvenverhalten, Über-/Untersteuern (Self Steering) und plötzlichem Luftverlust (Burping) steigt.