Top bewertet!

(1)

X-LITE FOUR

Top bewertet!

Bestellnummer: 226382001

  • Gewicht:

    ca. 6,8 kg
  • Laufradsatz:

    DT Swiss P1750 Spline
  • Bremse:

    Shimano Ultegra 8000

Größen-Finder

MIT DIESER KONTROLL- RECHNUNG KANNST DU DEINE RAHMEN- UND SITZGRÖSSE BERECHNEN:

Rennrad/Triathlon Schrittlänge x 0,66 = Rahmenhöhe in cm
MTB Schrittlänge x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll
Fitness
oder
Schrittlänge x 0,61 = Rahmenhöhe in cm
Schrittlänge x 0,24 = Rahmenhöhe in Zoll
Trekking/Reiserad
oder
Schrittlänge x 0,61 = Rahmenhöhe in cm
Schrittlänge x 0,24 = Rahmenhöhe in Zoll
Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe bei allen Rädern

Sollte die ermittelte Rahmenhöhe exakt zwischen zwei Werten liegen, dann hast du die Wahl: Der kleinere Rahmen tendiert in die Richtung „Race“-Sitzposition, der größere Rahmen in die „Tour-Komfort“-Sitzposition.

In unserem Video findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ermitteln deiner Rahmengröße. Wir erklären dir, wie du Schulterbreite, Schrittlänge und Armlänge ganz einfach selber ausmessen kannst.
Bei weiteren Fragen zur Größenermittlung wende dich bitte an unsere Fachberater!

Schau dir jetzt das passende Video dazu an!

2.299,00 

Preis inklusive MwSt.
zzgl. 0,00 € Versand nach Deutschland

Jetzt konfigurieren

Du bist dabei das Standard-Modell zu kaufen.
Deine Konfiguration wird nicht übernommen,
falls du dein konfiguriertes Bike kaufen möchtest, klicke hier.

Oder möchtest du mit dem Kauf des Standard-Modells fortfahren?

Durch diese Änderung verfällt deine bisher getätigte Konfiguration.
Möchtest du die Änderung trotzdem durchführen?.

Fortfahren

Beschreibung

Das X-LITE FOUR mit Felgenbremse ist das Richtige für alle Gewichtsfetischisten und verzögert auf höchstem Niveau. Es kommt mit hochwertigen Laufrädern von DT Swiss sowie 25 mm breiten Continental-Reifen daher, ist jedoch auch für Reifen bis zu einer effektiven Breiten von 28 mm kompatibel. Je nach Vorliebe und Budget kannst du es mit einer Ultegra R8000, einer knackigen Force oder einer hochwertigen Chorus ausstatten. Wer auf eine elektronische Schaltgruppe setzt, dem steht eine zuverlässige Ultegra Di2 zur Auswahl. Ein weiterer Vorteil des Rads: Der Rahmen verfügt bereits über eine Aufnahme für den Dura-Ace Powermeter.

Ein Rad, keine Kompromisse: das neue X-LITE FOUR!


ca. 6,8 kg fertigungsbedingt sind Schwankungen bis +/- 5 % möglich, Gewicht bei Rahmenfarbe UD-Carbon/ Piano-Black/Pure-White, Größe 57 cm, Compact, ohne Pedale

Ausstattung
Rahmen:
T30/40 HM/HT Carbon, ab ca. 860 g UD-Carbon/Piano-Black/Pure-White 50cm
Gabel:
High Performance Carbon, tapered UD-Carbon/Piano-Black/Pure-White
Laufräder:
DT Swiss P1750 Spline schwarz (ohne rot) 28"
Reifen:
Continental GP4000 S II, 700x25C schw/schw.
Kurbel:
Shimano Ultegra FC-R8000 52/36 165mm
Zahnkranz:
Shimano Ultegra CS-R8000 11-28
Umwerfer:
Shimano Ultegra FD-R8000
Schaltwerk:
Shimano Ultegra RD-R8000 (28-34Z.)
Kette:
Shimano CN-HG701 11-fach 116 L
Schaltbremshebel:
Shimano Ultegra 8000 2-/11-fach
Bremsen:
Shimano Ultegra 8000
Lenker:
Ritchey WCS Evo Curve blatte 38cm
Lenkerband:
fi´zi:k Microtex schwarz
Vorbau:
Ritchey WCS C220 blatte 90mm
Spacer:
ROSE Aluminium Spacer schwarz 20mm (2x10mm)
Triathlon Aufsatz:
kein Lenkeraufsatz
Sattel:
Selle Italia SLR FLOW schw/schw.
Sattelstütze:
Ritchey WCS Carbon Link Flexlogic 400 mm blatte 27,2mm
Rücklicht:
das Rücklicht ist als Bestandteil des verbauten Gepäckträgers in der Spezifikation enthalten
Fahrradcomputer:
kein Tacho / Radcomputer
Pedale:
kein Pedal
Flaschenhalter:
kein Flaschenhalter Serie
Bewertungen
(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

(1)

Eine Bewertung von Artikeln ist nur für angemeldete Benutzer möglich, die das Produkt gekauft haben. Bitte logge dich ein um den Artikel zu bewerten.

X-LITE FOUR Ultegra

Farbe: 
UD-Carbon/Piano-Black/Pure-White
Größe:
50cm

Habe gestern mein X-LITE FOUR Ultegra in Größe 55 bekommen. Ausstattung entspricht dem Basismodell bis auf DT Swiss RR 1400 DICUT Oxic 21 Laufräder, 11–32 Kassette, 50/34 Kettenblätter, rotes Lenkerband und Sattel (statt schwarz) und zwei Elite Flaschenhalter.

Negativ: Das Gewicht ist deutlich höher als angegeben. Trotz den leichteren Laufrädern (1450g vs. 1585g) und dem kleineren Rahmen (55cm vs 57cm) komme ich auf 7.1kg. Ohne Pedale, mit den beiden Flaschenhaltern (41g/Stück).

Könnte noch ganz knapp in der angegebenen +5% Toleranz (bei 6.8kg wären es 340g, also bis 7.14kg) sein.

Die Größenempfehlung von Rose ist auch sehr kritisch zu sehen, mit meinen 1.8m und 86cm Schrittlänge hätte man mir Rahmengröße 57cm empfohlen. Dabei ist selbst der 55er mit dem 100mm Vorbau ziemlich lange und die Sattelstütze nicht sonderlich weit draußen. Kleiner Rahmen empfiehlt sich auch wegen dem langen Steuerrohr, bei den kleineren Größen ist es gerade noch akzeptabel (hab alle Spacer draußen).

Positiv: Es kommt sehr gut verpackt und montiert. Schaltung und Bremsen sind richtig eingestellt, alles mit Fett/Montagepaste sauber angezogen, sogar die Pedalgewinde sind schon vorgefettet. Ich habe leider nur ein Focus Mares Querfeldeinrennrad (mit Rennradreifen, Baujahr 2009, Alurahmen, 105er Gruppe, ~8.5kg) zum Vergleich. Es beschleunigt sich sehr gut (man hat irgendwie den Eindruck man hätte längere Kurbelarme weil es im Wiegetritt so wegzieht), fährt sehr agil durch Kurven (ist dafür etwas „nervös“) und ziemlich komfortabel. Es fühlt sich sehr steif und robust an, auch im Wiegetritt hat man nicht das Gefühl, dass gleich irgendwas abbricht (bin mit 66kg aber auch relativ leicht). Die modernen Felgenbremsen sind ein Traum und bremsen in etwa auf dem hohen Niveau der Mini-V-Brakes am Cyclocross.

Alles in allem jedenfalls eine Empfehlung, in Anbetracht des höheren Gewichts ist es aber nur ein fairer Preis und kein Schnäppchen.

Testnote 1,8

Das sagt die TOUR zum X-LITE FOUR Ultegra Di2: „An technischer Qualität hat der Rahmen nichts eingebüßt, er wiegt weniger als 1000 Gramm und weist beste Steifigkeitswerte auf."

Testsieger

X-LITE FOUR Ultegra Di2: "Rose hat sehr viel richtig gemacht: Das X-Lite vereint für unter 3000 Euro Leichtigkeit, Steifigkeit, eine ausgewogen-sportliche Geometrie sowie Langstrecken-Komfort. Die Preis-Leistung ist top. Klarer Kauftipp."

DAS NEUE X-LITE
#oneforspeed

Das neue X-LITE ist das Resultat von über 110 Jahren Faszination für das Rennrad. Dank seines goldenen Schnitts aus Leichtbau, Aerodynamik, Integration und ausgezeichneten Fahreigenschaften bietet es dir höchstes Potential auf allen Terrains und bewahrheitet unser Entwicklungsziel, ein Rennrad für alle Facetten des Straßenradsports zu schaffen – kurzum #oneforspeed. Das kompromisslos in Deutschland konstruierte Rahmenset zeichnet sich durch eine besonders minimalistische Formgebung aus. Hergestellt aus Carbon T30/40 HM/HT erreicht das X-LITE FOUR ein Rahmengewicht ab 860 Gramm. Mit seinem einzigartigen Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht zu Aerodynamik erzielt das X-LITE bislang unerreichte Leistungswerte im Segment der race-orientierten Rennräder. Das spezielle Carbon-Layering erzeugt identische, optimale Steifigkeiten für Tretlager und Lenkkopf bei allen sechs Größen – für ein perfektes Handling und ultimative Geschwindigkeiten für jeden Fahrer. Dank seines strömungsoptimierten Rahmens erreicht das X-LITE FOUR im Windkanal die Aerodynamikwerte unserer reinen Aero-Rennräder. Auch hinsichtlich seiner Fahreigenschaften kann das neue Modell punkten: Die moderate Sloping-Geometrie in Kombination mit einer dämpfenden Ritchey WCS-Carbon-Sattelstütze samt integrierter Klemmschelle bietet dir ein hohes Komfortniveau. Die bereits mit Bestnoten dekorierte ROSE High-Performance-Gabel mit einem Gewicht von 360 Gramm haben wir durch eine einteilige Fertigung sowie Kevlareinlage im Schaft hinsichtlich Leistung und Sicherheit noch weiter optimiert.