Nachhaltiges Retourenmanagement bei ROSE

Wir von ROSE sind stolz, als erstes deutsches Unternehmen aus der Bike-Branche und zweites Unternehmen überhaupt, mit dem „Save Our Returns“-Siegel ausgezeichnet worden zu sein und beweisen einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Retouren.

Die beste Retoure entsteht erst gar nicht

Deutschland ist im Jahr 2021 mit 530 Millionen Paketen „Retouren-Europameister“. Dies liegt vor allem an den meist fehlenden Gebühren und im EU-Durchschnitt längeren Rückgabefristen. Leidtragende sind dabei die Ressourcen, Transportwege und das Klima. Allein im Jahr 2021 verursachen die Pakete schätzungsweise 795.000 Tonnen CO2 was in etwa so viel ist, als würden knapp 135.000 PKW die Erde umrunden. Die Kosten einer einzigen Rücksendung belaufen sich durchschnittlich auf 6,95 €, wobei dieser Wert je nach Größe des Händlers stark variieren kann. 

Warum wird bestellte Ware zurückgesendet?

Es gibt vielfältige Gründe, warum Ware zurückgesendet wird. In einer Umfrage (Statista, 2022) nannten Kunden folgende Gründe:

Wie können wir gemeinsam Retouren vermeiden?

Für die meisten Kunden ist das Onlineshopping zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch mit zahlreichen stationären Verkaufsflächen machen wir von ROSE achtzig Prozent unseres Umsatzes über den Onlineshop. Beim Shopping von Bekleidung, Zubehör-Teilen und Co. treffen Kunden oft eine Auswahl mehrerer Größen und Ausführungen und senden den Rest unkompliziert mit dem beiliegenden Retourenschein zurück. So oder so ähnlich läuft es in beinahe jedem Versandgeschäft. Um den Anteil von Retouren möglichst gering zu halten, bieten wir zu unseren Produkten eine jeweilige Größentabelle an. Jeder muss nur das Maßband anlegen, um die für sich perfekte Größe herauszufinden.  In Deutschland wird fast jedes vierte Paket zurückgeschickt. Wir von ROSE haben es zusammen mit euch geschafft, unsere Retourenquote kontinuierlich zu reduzieren und liegen somit deutlich unter dem deutschen Durchschnitt. Dies liegt auch daran, dass ROSE stetig daran arbeitet, dass Kunden die passende Ware erhalten und der Onlineshop dementsprechend gestaltet ist.

Und wenn doch mal retourniert werden muss?

Falls Pakete doch einmal retourniert werden müssen, ist dies auch kein Problem. Die Produkte, die wieder bei uns eingehen, sind keinesfalls Müll. Sie werden von unseren Mitarbeitern sorgfältig gesichtet, bewertet und neu verpackt anstatt entsorgt. So gehen sie im Anschluss in den Wiederverkauf – gegebenenfalls als B-Ware – wodurch CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch so gering wie möglich gehalten werden. Für unseren nachhaltigen Retourenprozess wurden wir mit dem Retourensiegel von Save Our Returns ausgezeichnet. 

Das Retourensiegel von Save Our Returns

Die Save Our Returns GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, unnötige Rücksendungen zu vermeiden und zurückgesandte Waren nachhaltig zu verwerten. Dafür vergibt sie das "Save Our Returns"-Siegel für geprüfte Online-Shops, die Ihr Retourenhandling nachweisbar nachhaltig gestalten. Dem Kunden wird so ein Einkauf mit gutem Gewissen signalisiert, selbst wenn etwas zurückgeschickt werden muss.


Nachhaltigkeit gehört zu den Grundwerten von ROSE, weshalb wir als Bike Brand besonders darauf achten, den Produktlebenszyklus so lang wie möglich zu gestalten – auch wenn es Extra-Aufwand erfordert. Auch bei der Auswahl der Partner und bei der Entwicklung und dem Bau bzw. der Herstellung eigener Bikes, Bekleidung, Teile und Zubehör steht die Qualität und damit Langlebigkeit der Produkte ganz oben auf der Prioritätenliste.

Am 11. August 2022 hat ein Auditor der DQS GmbH uns in Bocholt besucht und sich vor Ort ein Bild der Retourenabwicklung gemacht. Nach eingehender Prüfung wurde das Zertifikat direkt im Anschluss überreicht. Beim Online-Einkauf bei ROSE und zukünftig hoffentlich auch in vielen weiteren Shops finden Kunden deshalb das „Save Our Returns“-Siegel und helfen damit – auch ganz offiziell – Klima und Ressourcen zu schonen und Händler zu unterstützen, die Verantwortung übernehmen: Für ihre Produkte und ihren Service genauso wie für unsere Welt.



Quellenangaben:

Asdecker, B./Felch, V./Karl, D. (2022): "European Return-o-Meter – Ergebnisbericht Teil 1: Deutschland vs. Rest-EU"
Statista (2022): Aus welchem Grund haben Sie die im Internet bestellte Ware retourniert?
Save Our Returns (2022)