• Sortieren:
  • Weitere Filter weniger Filter

68 Treffer

Fahrradgabeln für Rennrad, MTB, Trekking etc.

Fahrradgabeln für MTB, Rennräder und Trekkingräder


Verschiedene Gabeln fürs Rad: starr, gefedert, für MTB, ATB und Rennrad



Hier findest du hochwertige Fahrradgabeln aus verschiedenen Materialien. Die Radgabel ist am Fahrrad als Halterung zur Aufnahme des Vorderrades angebracht und über das Lenkkopflager beweglich mit dem Fahrradrahmen verbunden – sie beeinflusst Stabilität und Komfort des Rads deshalb spürbar. Man unterscheidet generell zwischen der klassischen Starrgabel und der Federgabel.

Starrgabeln werden vor allem an Rennrädern, aber auch an Stadt- und Trekkingrädern verbaut. Sie sind deutlich leichter als Federgabeln und sorgen für direktes Feedback der Straße. Im Rennradbereich wird oft zur Carbongabel gegriffen – sie dämpft spürbar Vibrationen und ist zugleich leichter. Doch auch die klassische Alugabel und Stahlgabel findest du bei uns im Sortiment.

Wer noch mehr Komfort und Dämpfung will oder oft über Stock und Stein mit dem ATB/Mountainbike unterwegs ist, greift zur Federgabel. Federgabeln sind mit Stoßdämpfern ausgestattet und erlauben je nach Ausführung einen bestimmten Federweg. Je unwegsamer das Gelände beim Radfahren, desto größer sollte der Federweg ausfallen.