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Top bewertet!

Schwalbe
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Schwalbe PROCORE MTB-Innenreifen-Set

Eine innovative Idee für das Mountainbiken im schweren Gelände: Mit dem Reifen im Reifen kannst du mit sehr niedrigem Luftdruck fahren und bist dennoc...

Farbe: blau

blau
statt 179,00 € ab109,95 

Continental
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Continental Grand Prix Attack und Force III Rennradreifen-Set

Das Continental Reifenset ist speziell auf Leichtbau und Wettkampfeinsatz ausgelegt, kann aber auch für den Hobby-Radler verwendet werden. Die untersc...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 114,90 € 69,95 

Top bewertet!

Continental
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Continental 4000 S II Schlauchreifen

Eine nahtlose Karkassen-Konstruktion verbessert den Sitz auf der Felge, den Rundlauf und Rollwiderstand. Der Name, das dynamische Profildesign des GP...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
statt 119,90 € 65,95 

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Schwalbe
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Schwalbe ICE SPIKER PRO Evolution Spike Reifen

Mountainbiken im Schnee? Warum nicht! Mit dem Schwalbe Ice Spiker Pro, dem Turbo unter den Spike-Reifen, bist du super ausgerüstet für extreme Fahrten...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 97,90 € ab64,95 

Top bewertet!

Continental
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Continental Competition Schlauchreifen

Der Schlauchreifen der Profis, wendig und schnell mit verlässlicher Vectran Breaker Pannenschutzeinlage. Die Black Chili Compound-Gummimischung verbes...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
statt 114,90 € 64,95 

Schwalbe
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Schwalbe JUMBO JIM Evolution Line ADDIX Speedgrip Fatbike Reifen

Mit dem Schwalbe Jumbo Jim gibt es keine Hindernisse mehr. Sand, Schnee, unwegsames Gelände; durch das große Volumen überrollt er einfach alles. Und d...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 92,90 € ab64,90 

Schwalbe
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Schwalbe G-ONE SPEED Schlauchreifen

Wenn du dein Gravel oder Crossbike mit Schlauchreifen auch auf der Straße nutzen möchtest, hält Schwalbe mit dem G-ONE SPEED Tubular genau den richtig...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 84,90 € 59,95 

Neu

MaXalami
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MaXalami PTN Pepi`s Tire Noodle 26“, 27,5“ Größe L (35 – 48 mm)

Die geheime Zutat in vielen Laufradsystemen der World Cup Racer über alle Mountainbike-Disziplinen hinweg. Die Tire Noodle aus Pepi`s italienischer Pa...

59,90 

Neu

MaXalami
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MaXalami PTN Pepi`s Tire Noodle 26“, 27,5“, 29“ Größe M (27 – 38 mm)

Die geheime Zutat in vielen Laufradsystemen der World Cup Racer über alle Mountainbike-Disziplinen hinweg. Die Tire Noodle aus Pepi`s italienischer Pa...

59,90 

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SALE

Schwalbe
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Schwalbe JUMBO JIM Evolution TL-Easy Fatbike Reifen

Der bügelt wirklich alles weg. Mit dem Jumbo Jim präsentiert Schwalbe einen vergleichsweise leichten Fat-Bike Reifen, der dich komfortabel über alle H...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 92,90 € ab59,90 

Neu

MaXalami
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MaXalami PTN Pepi`s Tire Noodle 27,5“, 29“ Größe S (23 – 32 mm)

Die geheime Zutat in vielen Laufradsystemen der World Cup Racer über alle Mountainbike-Disziplinen hinweg. Die Tire Noodle aus Pepi`s italienischer Pa...

59,90 

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Geringer Bestand!

Stan´s
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Stan´s NoTubes Standard Tubeless-Kit

Die kostengünstige Lösung aus Standard-Hakenfelgen und Reifen ein Schlauchlos-Reifensystem zu machen. So wird der vorhandene Schlauch entfernt und dur...

statt 69,95 € 54,90 

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Stan´s
(1)

Stan´s NoTubes Freeride Tubeless-Kit

Die kostengünstige Lösung, aus Standard-Hakenfelgen und -Reifen ein Schlauchlos-Reifensystem zu machen. So wird der vorhandene Schlauch entfernt und d...

statt 74,95 € 54,90 

Stan´s
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Stan´s NoTubes All Mountain 29" Tubeless-Kit

Die kostengünstige Lösung aus Standard-Hakenfelgen und -Reifen ein Schlauchlos-Reifensystem zu machen. So wird der vorhandene Schlauch entfernt und du...

statt 74,95 € 54,90 

Geringer Bestand!

Stan´s
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Stan´s NoTubes Cross Country 29" Tubeless-Kit

Die kostengünstige Lösung, aus Standard-Hakenfelgen und -Reifen ein Schlauchlos-Reifensystem zu machen. So wird der vorhandene Schlauch entfernt und d...

statt 74,95 € 54,90 

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Schwalbe
(1)

Schwalbe ICE SPIKER PRO Performance Line Spike Reifen

Mit dem Schwalbe Ice Spiker Pro kannst du getrost bei Schnee und Eis deine MTB-Runden abfahren. Die Stahlspikes greifen auch unter widrigen Bedingunge...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 68,90 € 49,90 

Vittoria
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Vittoria Rubino Pro G+ Rennrad Schlauchreifen mit Butyl Schlauch

Der beliebte Allround-Reifen von Vittoria in der Schlauchreifen-Version mit Butyl-Schlauch. Der Rubino Pro wurde als Allrounder für vielfältige Wetter...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,95 € 46,95 

Zipp
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Zipp Tangente Speed Rennradreifen

Speed auf hohem Niveau. Das ist wofür der Tangente Speed Fahrrad Rennrad Reifen steht. Leichte 180 g bringen deine Energie auf die Straße und treiben...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 68,00 € 44,95 

Top bewertet!

Continental
(8)

Continental Top Contact Winter II Premium Reflex Reifen, faltbar

Die Weiterentwicklung des Top Contact Winter II. In der Premium Version wird der Reifen mit einem Vectran Breaker und einem faltbaren Kern ausgestatte...

Farbe: schw./Reflex

schw./Reflex
statt 74,90 € 44,95 

Continental
(0)

Continental Grand Prix Attack III Rennradreifen

Mit dem Continental Grand Prix Attack III Reifen erhältst du einen Reifen der speziell für die Nutzung am Vorderrad konzipiert wurde. Die schmalere Br...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,90 € 44,95 

Fahrradschläuche und Fahrradreifen

Reifen, Schläuche und Felgenbänder für Rennrad, MTB, Trekking und Co

Dass es vor 1888 nur Fahrradreifen ohne Luftfüllung gab, ist heute unvorstellbar. Die modernen Reifen, auch Gummi oder Pneus genannt, passen auf jedes Fahrrad und in das entsprechende Szenario. Ob rasante Abfahrt mit außergewöhnlichen Anforderungen an ein kompromissloses Kurvenverhalten bei hohen Geschwindigkeiten oder einer Tour durch unwegsames, unbefestigtes Gelände, bei dem die Stollen des Reifens auch einige Zentimeter tief im Schlamm oder Schnee Halt finden sollen. Das Angebot der verschiedenen Reifen ist heute so vielseitig, dass zwischen 20" und 29" ein breites Angebot besteht, welches individuelle Anforderungen der Fahrer abdeckt.

Der passende Reifen für individuelle Anforderungen
Die Art der Bereifung ist zunächst eine Frage der Größe: Um den passenden Schlauch und den dazugehörigen Mantel zu finden, geht man von der Felge aus, auf den die beiden Komponenten aufgezogen werden. Die Größe nach ETRTO gilt heute als verbreitet und sagt aus, wie breit ein Reifen ist und wie groß dessen Innendurchmesser ausfällt. Beim Maß 35-622 handelt es sich z. B. um einen Pneu, welcher aufgepumpt ca. 35mm breit ist und sich mit einem Innendurchmesser von 622 mm für entsprechend große Felgen eignet. Auch die Angabe des Durchmessers und der Breite in Zoll ist beliebt: so z. B. 26 x 2,2.

Drahtreifen werden mit einem Geflecht aus Stahl im Inneren des Reifenwulstes verstärkt. Alternative Konzepte sind die Faltreifen, welche anstelle eines Drahtgeflechtes Kevlar verwenden. aus der Gummimischung bestehen und auf ein Stahlgeflecht verzichten. Diese sind leichter als die Drahtlösungen, einfacher im Gepäck zu transportieren und ebenso sicher und abriebfest. Der Kevlar-Reifenwulst ist zudem beständiger und weniger anfällig durch Deformierungen eines Reifenhebers.

Als Sonderform gilt der Schlauchreifen, eine Kombination aus Schlauch und Mantel, welche auf die Felge aufgeklebt meist für Rennen verwendet wird: Schlauchreifen können sehr hohe Druckwerte mit einem überdurchschnittlich guten Grip bieten. Schlauchreifen haben sich lediglich im Rennradsegment durchgesetzt.

Tubeless-Systeme sind im MTB-Segment weit verbreitet, mittlerweile nutzen aber auch Renn- und Crossfahrer deren Vorzüge.

Hier unterscheidet man zwischen zwei Systemen:
1. UST Tubeless Systeme
Dieser Standard wurde durch Mavic ins Leben gerufen. Eine spezielle UST-Felge mit komplett geschlossenen Felgenboden kombiniert mit einem UST-Reifen erfordert i.d.R. nur ein auf die Felge abgestimmtes Spezialventil. Der Reifen kann direkt ohne Beigabe von Dichtmilch aufgepumpt werden.

2. Tubeless Ready Systeme
Diese Systeme erfordern Felgen, die eine Freigabe für eine schlauchlose Nutzung seitens Hersteller haben. In den meisten Fällen müssen die Felgen noch mit einem speziellen Tubeless Ready Felgenband abgedichtet werden, die Dichtigkeit wird wie bei UST-Systemen mit einem speziellen Tubeless-Ventil hergestellt. In Verbindung mit einem Tubeless Ready Reifen und Dichtmilch entsteht ein geschlossenes System.

Tubeless-Tires sind bei vielen MTB-lern beliebt. Tubelessreifen werden mit der Felge verbunden und können ohne Schlauch mit Luft befüllt werden. Eine Sonderform sind die Tubeless-Ready-Reifen. Diese erfordern das Umrüsten mit einem Tubelesskit.

Schlauch, Ventil und Co.
Ohne einen guten Schlauch sind die meisten Pneus nutzlos. Der Schlauch wird für die Nutzung in den Mantel eingezogen, das Ventil durch die Ventilbohrung der Felge geführt, die Flanken des Mantels in die Felge gezogen und Luft aufgepumpt. Die Größeneinordnung der Schläuche erfolgt nach denselben Maßgaben, wie bei Pneus, oft im ETRTO-Maß. Dabei wartet ein weiterer Faktor auf Beachtung:

Das Ventil spielt eine entscheidende Rolle beim Aufpumpen. Bei besonders hohen Felgen, den so genannten Aero-Felgen, müssen entsprechend lange Ventile verwendet werden, um die Spitze des Ventils mit der Pumpe erreichen zu können. Bei Ventilen, welche in der Felge versteckt bleiben sollen, gibt es entsprechende Ventilverlängerungen, die vor dem Pumpen aufgeschraubt werden.

Neben der Länge des Ventils spielt auch die Breite eine Rolle: Französische-, auch Presta- oder Sclaverand-Ventile, sind besonders schmal und aufgrund des Druckverhaltens sehr beliebt. Sie können in den breiten Bohrungen von einigen MTB-Felgen nur mit einem Adapter genutzt werden, welcher auf das Ventil aufgeschraubt eine Erweiterung darstellt, der das Ventil fest im Bohrloch der Felge verankert. Die Art des Ventils spielt bei der Wahl der Pumpe eine entscheidende Rolle.