• Sortieren:
  • Weitere Filter weniger Filter

36 Treffer

MTB Schläuche

MTB Schläuche


Schläuche für Mountainbikes: Butyl und Latex, Sclaverand und Autoventil, 26 Zoll und 29 Zoll


Mountainbike Reifen unterliegen auf unebenen und steinigen Wegen beim Mountainbiken höchsten Belastungen. Beansprucht wird dabei nicht nur der Reifen, auch der Schlauch muss Wurzeln, Steinen und Durchschlägen standhalten. Da je nach Wegzustand der Reifendruck verändert werden muss, entstehen Walkreibungen. Bei einem Mountainbike sind deshalb besondere Herstellungsverfahren für Fahrrad-Schläuche erforderlich, die diesen Beanspruchungen Rechnung tragen. Die hier angebotenen Schlauchausführungen sind sowohl nach Materialeinsatz wie auch nach Größensortierung speziell für Mountainbikereifen ausgelegt.

Hast du noch Fragen zu MTB-Schläuchen?

Kommt mein ROSE Mountainbike Tubeless oder mit Schläuchen?
Wir bei ROSE sind überzeugt von den Vorteilen von Tubeless-Reifen beim Mountainbike (auch wenn viele Kollegen weiterhin mit Schlauch fahren). Dein neues MTB verschicken wir dennoch mit vormontierten Schläuchen. Das liegt schlicht an der begrenzten Haltbarkeit der Dichtmilch. Andernfalls könnten wir eine optimale Befüllung der Reifen nicht sicherstellen. Ein weiterer Grund: Wer sein MTB lieber mit Schlauch fährt, möchte ungern zuerst seine Reifen von Dichtmilch säubern.
Wie viel Gramm wiegt ein MTB-Schlauch?

Der Klassiker aus Butyl kommt auf gut 200 Gramm pro Schlauch, mit Light-Varianten kannst du die Waage bereits um einige Gramm entlasten. Latexschläuche haben beim Gewicht knapp die Nase vorn und verbessern zusätzlich den Rollwiderstand. Wer die Waage maximal entlasten will, muss jedoch zum teureren Thermoplast Schlauch greifen, der in der Light-Variante sogar Tubeless-Systeme schlägt und zudem den besten Pannenschutz unter den Schläuchen liefert.

ButylButyl LightLatexTPUTPU Light
26"ca. 190–210 gca. 110–130 gca. 125 gca. 80 gca. 42 g
27,5"ca. 200–220 gca. 140–150 gca. 135 gca. 82 gca. 44 g
29"ca. 210–230 gca. 160–170 gca. 145 gca. 85 gca. 46 g

* Schläuche für Plus-Bereifung und Pannenschutzschläuche nicht berücksichtigt.
Funktioniert Tubeless Dichtmittel auch bei einem MTB-Schlauch?
Nein, darauf sind weder die Dichtmilch noch der Schlauch ausgelegt. Es gibt allerdings Pannenschutzschläuche, die mit einem speziellen Dichtmittel vorbefüllt sind. Wie bei einem Tubeless-Reifen werden dadurch Einstiche im Schlauch von selbst wieder verschlossen. Für normale Schläuche sind außerdem Pannensprays erhältlich, die nach einem Defekt angewendet werden. Der Reifen wird hierbei mit Druckluft befüllt und der Einstich gleichzeitig abgedichtet.
Kann ich beim MTB von Sclaverand- auf Autoventil wechseln?
Nicht ohne Weiteres. Ein Autoventil benötigt eine Felgenbohrung von 8,5 mm – im Gegensatz zu 6,5 mm bei Sclaverand. Für einen Schlauch mit Schrader-Ventil müsstest du das Loch in der Felge also weiter aufbohren. Das ist bei einer ausreichend breiten Aluminiumfelge in der Regel zwar möglich, ohne Vorwissen aber nicht empfehlenswert. Wenn du lediglich dein Rad an der Tankstelle aufpumpen willst, kannst du dies problemlos auch über Ventiladapter von Sclaverand- auf Autoventil.
Kann man 26 Zoll Schläuche auf einer 27,5 Zoll Felge fahren?
Jein. Grundsätzlich ist es ratsam, einen MTB-Schlauch in der passenden Größe zu fahren – auf 650B Felgen also einen 650B Schlauch. Als in der Einführungsphase des neuen 27,5" Laufradstandards die Produktion aber noch nicht gegeben war, nutzten sogar die Reifenhersteller zum Testen der neuen 27,5" Reifen alte 26" Schläuche. Die Reifen sitzen dann allerdings etwas strammer auf der Felge – und natürlich erlischt dadurch jeglicher Haftungsanspruch. Wenn du im Bike-Urlaub am Ende der Welt aber keinen MTB-Schlauch in 27,5 Zoll findest, kann ein 26 Zoll Schlauch als „Notrad“ eine Option sein.