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Fahrradreifen für Rennrad, MTB, Trekking etc.

Fahrradreifen für Mountainbike, Rennrad, Trekkingrad


Wir bieten ein großes Sortiment an Fahrrad-Reifen. Ob du mit dem Fahrrad möglichst kraftschonend über glatten Asphalt gleitest oder auf weichem Boden nicht die Haftung und Kontrolle verlieren willst, für jeden Untergrund und jeden Rad-Typ findest du hier den richtigen Fahrradreifen. Wir haben den richtigen Gummi für Tour, Rennen oder die Einkaufsfahrt in der Stadt.

Der passende Reifen für individuelle Anforderungen
Die Art der Bereifung ist zunächst eine Frage der Größe: Um den passenden Schlauch und den dazugehörigen Mantel zu finden, geht man von der Felge aus, auf den die beiden Komponenten aufgezogen werden. Die Größe nach ETRTO gilt heute als verbreitet und sagt aus, wie breit ein Reifen ist und wie groß dessen Innendurchmesser ausfällt. Beim Maß 35-622 handelt es sich z. B. um einen Pneu, welcher aufgepumpt ca. 35mm breit ist und sich mit einem Innendurchmesser von 622 mm für entsprechend große Felgen eignet. Auch die Angabe des Durchmessers und der Breite in Zoll ist beliebt: so z. B. 26 x 2,2.

Drahtreifen werden mit einem Geflecht aus Stahl im Inneren des Reifenwulstes verstärkt. Alternative Konzepte sind die Faltreifen, welche anstelle eines Drahtgeflechtes Kevlar verwenden. aus der Gummimischung bestehen und auf ein Stahlgeflecht verzichten. Diese sind leichter als die Drahtlösungen, einfacher im Gepäck zu transportieren und ebenso sicher und abriebfest. Der Kevlar-Reifenwulst ist zudem beständiger und weniger anfällig durch Deformierungen eines Reifenhebers.

Als Sonderform gilt der Schlauchreifen, eine Kombination aus Schlauch und Mantel, welche auf die Felge aufgeklebt meist für Rennen verwendet wird: Schlauchreifen können sehr hohe Druckwerte mit einem überdurchschnittlich guten Grip bieten. Schlauchreifen haben sich lediglich im Rennradsegment durchgesetzt.

Tubeless-Systeme sind im MTB-Segment weit verbreitet, mittlerweile nutzen aber auch Renn- und Crossfahrer deren Vorzüge.

Hier unterscheidet man zwischen zwei Systemen:
1. UST Tubeless Systeme
Dieser Standard wurde durch Mavic ins Leben gerufen. Eine spezielle UST-Felge mit komplett geschlossenen Felgenboden kombiniert mit einem UST-Reifen erfordert i.d.R. nur ein auf die Felge abgestimmtes Spezialventil. Der Reifen kann direkt ohne Beigabe von Dichtmilch aufgepumpt werden.

2. Tubeless Ready Systeme
Diese Systeme erfordern Felgen, die eine Freigabe für eine schlauchlose Nutzung seitens Hersteller haben. In den meisten Fällen müssen die Felgen noch mit einem speziellen Tubeless Ready Felgenband abgedichtet werden, die Dichtigkeit wird wie bei UST-Systemen mit einem speziellen Tubeless-Ventil hergestellt. In Verbindung mit einem Tubeless Ready Reifen und Dichtmilch entsteht ein geschlossenes System.

Tubeless-Tires sind bei vielen MTB-lern beliebt. Tubelessreifen werden mit der Felge verbunden und können ohne Schlauch mit Luft befüllt werden. Eine Sonderform sind die Tubeless-Ready-Reifen. Diese erfordern das Umrüsten mit einem Tubelesskit.

Hast du noch Fragen zu Fahrradreifen?

Was ist der Unterschied zwischen Drahtreifen und Faltreifen?
Die meisten modernen Fahrradreifen werden heute nicht mehr wie Schlauchreifen auf die Felge geklebt, sondern von den Felgenflanken in Position gehalten. Zur Stabilisierung verfügt der Reifen beidseitig über eine Reifenwulst, die bei Drahtreifen aus Stahldraht besteht. Bei Faltreifen besteht diese aus flexiblen Aramidfasern, wodurch sich der Reifen kompakt zusammenfalten lässt. Der eigentliche Vorteil von Faltreifen ist aber das geringere Gewicht. Sportliche Fahrer bevorzugen daher meist Faltreifen, während Freizeitradler oft auf die preiswerteren Drahtreifen setzen.
Was bedeutet „unplattbar“ bei Fahrradreifen?
Die Bezeichnung „unplattbar“ ist ein geschützter Marketingbegriff, den der Reifenhersteller Schwalbe für ausgewählte Fahrradreifen mit besonders hohem Pannenschutz verwendet. Der bis zu 5 mm starke Pannenschutzgürtel unter der Lauffläche soll auch senkrecht eintretenden Heftzwecken standhalten. Einen hundertprozentigen Schutz vor Reifenpannen kann es bei Luftreifen allerdings nie geben, der Begriff „unplattbar“ ist somit nicht wortwörtlich zu nehmen.
Welche Größen muss ich beim Fahrradreifen kaufen beachten?

Die richtige Reifengröße hängt besonders von räumlichen Begrenzungen durch Rahmen, Gabel oder Felgenbremsen ab. Speziell die Felgen und Reifen müssen im Durchmesser genau zueinander passen, bei der Reifenbreite gibt es etwas Spielraum. Mountainbike-Reifen werden meist im englischen Zollmaß angegeben (z. B. 29 x 2,25"), Rennradreifen dagegen nach französischer Messung (z. B. 700 x 23C). Orientiere dich am besten am verbindlichen europäischen ETRTO-Standard, bei dem eine kleine Zahl die Reifenbreite angibt, gefolgt von einer größeren Zahl für den Reifeninnendurchmesser, beispielsweise 23-622. Der Durchmesser des alten muss mit dem neuen Reifen übereinstimmen, bei der Reifenbreite kannst du dich an den ETRTO-Empfehlungen in der Tabelle unten orientieren.

Felgen-InnenmaulweiteMögliche Reifenbreite
13 mm18–25 mm
15 mm23–32 mm
17 mm25–50 mm
19 mm28–57 mm
21 mm35–62 mm
23 mm37–64 mm
25 mm44–64 mm
27 mm47–64 mm
29 mm54–64 mm
Was sind Tubeless-Reifen und kann ich sie auch mit Schlauch fahren?
Tubeless-Reifen sind Fahrradreifen, die auf kompatiblen Felgen ohne innenliegenden Schlauch gefahren werden. Ein flüssiges Dichtmittel sorgt dafür, dass keine Luft entweicht. Die meisten heute erhältlichen Tubeless-Reifen erkennst du an Bezeichnungen wie „Tubeless Ready“ oder „Tubeless Easy“. Sie können sowohl mit Schlauch als auch schlauchlos (englisch: tubeless) gefahren werden. Im Fahrbetrieb mit Schlauch ergeben sich keine Nachteile zu „normalen“ Reifen, die nicht für den Tubeless-Aufbau geeignet sind.