67 Treffer

Continental
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Continental Grand Prix Attack und Force III Rennradreifen-Set

Das Continental Reifenset ist speziell auf Leichtbau und Wettkampfeinsatz ausgelegt, kann aber auch für den Hobby-Radler verwendet werden. Die untersc...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 114,90 € 69,95 

Top bewertet!

Continental
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Continental 4000 S II Schlauchreifen

Eine nahtlose Karkassen-Konstruktion verbessert den Sitz auf der Felge, den Rundlauf und Rollwiderstand. Der Name, das dynamische Profildesign des GP...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
statt 119,90 € 65,95 

Top bewertet!

Continental
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Continental Competition Schlauchreifen

Der Schlauchreifen der Profis, wendig und schnell mit verlässlicher Vectran Breaker Pannenschutzeinlage. Die Black Chili Compound-Gummimischung verbes...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
statt 114,90 € 64,95 

Schwalbe
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Schwalbe G-ONE SPEED Schlauchreifen

Wenn du dein Gravel oder Crossbike mit Schlauchreifen auch auf der Straße nutzen möchtest, hält Schwalbe mit dem G-ONE SPEED Tubular genau den richtig...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 84,90 € 59,95 

Vittoria
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Vittoria Rubino Pro G+ Rennrad Schlauchreifen mit Butyl Schlauch

Der beliebte Allround-Reifen von Vittoria in der Schlauchreifen-Version mit Butyl-Schlauch. Der Rubino Pro wurde als Allrounder für vielfältige Wetter...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,95 € 46,95 

Continental
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Continental Grand Prix Attack III Rennradreifen

Mit dem Continental Grand Prix Attack III Reifen erhältst du einen Reifen der speziell für die Nutzung am Vorderrad konzipiert wurde. Die schmalere Br...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,90 € 44,95 

Continental
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Continental Grand Prix Force III Rennradreifen

Der spezielle Reifenaufbau des Continental Grand Prix Force III Reifen ist abgestimmt auf die Nutzung am Hinterrad. Mit 25 mm Breite fährst du komfort...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,90 € 44,95 

Zipp
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Zipp Tangente Speed Rennradreifen

Speed auf hohem Niveau. Das ist wofür der Tangente Speed Fahrrad Rennrad Reifen steht. Leichte 180 g bringen deine Energie auf die Straße und treiben...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 68,00 € 44,95 

Continental
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Continental Grand Prix TT LTD Rennradreifen

Grand Prix TT LTD- dein Begleiter wenn es um entscheidende Sekunden im Wettkampf geht. Das Semislick Profil macht jedes Triathlon- und Zeitfahrrad zur...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 69,90 € 42,95 

Pirelli
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Pirelli P ZERO™ Velo 4S Rennradreifen

Italien... Sonnenschein und Dolce Vita. Man sollte meinen die Ingenieure von Pirelli konzentrieren sich auf Espresso und Schönwetterreifen. Aber der P...

Farbe: schwarz/blau

schwarz/blau
schwarz/blau
statt 46,99 € 42,95 

Vittoria
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Vittoria Corsa GraphenePlus Rennradreifen

Der aus dem Rennsport bekannte Corsa Reifen von Vittoria profitiert maßgeblich von der Entwicklung des Wunderwerkstoffs Graphen. Graphen ist ein Werk...

Farbe: para/schwarz

para/schwarz
statt 59,95 € 42,90 

Top bewertet!

Michelin
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Michelin Power Competition Rennradreifen

Nicht nur die Race Compound Gummimischung macht bei diesem Rennreifen den Unterschied. So bewirkt diese ursprünglich im Moto GP zum Einsatz kommende M...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
statt 57,95 € 39,95 

Top bewertet!

Challenge
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Challenge Paris Roubaix Open Rennradreifen

Mit 27 mm Breite und dem „Open Tubular“ Konzept liefert Challenge hier einen schnellen Rennradreifen fürs Grobe. Paris Roubaix typisches Terrain, wie...

statt 61,95 € 39,95 

Challenge
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Challenge Criterium Road Open Rennradreifen

Der Criterium Road Open Rennradreifen kombiniert die hervorragenden Lauf-Eigenschaften eines klassischen Schlauchreifens mit dem einfachen Handling ei...

statt 66,95 € 39,90 

Pirelli
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Pirelli P ZERO™ Velo TT Rennradreifen

Für jeden, der sich nebenbei mit Motorsport beschäftigt, ist das Kürzel P ZERO™ ein Inbegriff für Sportlichkeit. Pirelli bezeichnet so die Ultra-High-...

Farbe: schwarz/rot

schwarz/rot
schwarz/rot
statt 42,99 € 38,95 

Pirelli
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Pirelli P ZERO™ Velo Rennradreifen

Power is nothing without control... Nach über 25 Jahren Abstinenz ist Pirelli zurück im Straßen-Radsport. Und der alte Werbeslogan aus dem Automobilin...

Farbe: schwarz/silber

schwarz/silber
statt 44,99 € 38,95 

Schwalbe
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Schwalbe G-ONE SPEED Evolution TL-Easy Reifen 2017

Wenn du dein Gravel oder Crossbike auch auf der Straße nutzen möchtest, hält Schwalbe mit dem G-One Speed genau den richtigen Reifen bereit. 30mm brei...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 69,90 € ab38,95 

SALE

Zipp
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Zipp Tangente Course Rennradreifen

Der Zipp Tangente Course Fahrrad Rennrad Reifen ist ideal für Rennen und Trainingsausfahrten. Pannschutz gepaart mit geringem Rollwiderstand und Sprit...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 57,00 € 37,95 

Challenge
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Challenge Strada Pro Open Rennradreifen

Mit dem Strada Open Faltreifen erhältst du einen äußerst komfortablen Rennradreifen, der sowohl auf schlechten Wegstrecken als auch ausgedehnten Toure...

statt 58,50 € 36,95 

Top bewertet!

Continental
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Continental Gator Hardshell Rennradreifen

Der Gator Hardshell bürgt für eine hohe Pannensicherheit besonders bei schlechteren Untergründen. Ideal für Touren, Wettkampf oder Pendler bei denen Z...

Farbe: schwarz

schwarz
statt 54,90 € 36,90 

Rennrad

Für die Rennradtour gewappnet


Mit guten und schnellen Rennradreifen


Funktion der Rennradreifen
Als eines der ganz wesentlichen Features beim Rennrad sind qualitativ hochwertige und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Reifen von besonderer Wichtigkeit. Neben leichten und stabilen Rahmen und perfekten Bremsen stellen die Rennradreifen wegen ihres direkten Bodenkontakts vielleicht eines der wichtigsten Bauteile dar. In Bezug auf Triathlon ist das Rennrad speziell für den Kampf gegen die Uhr ausgelegt. Reifen, die dir dabei zum Erfolg verhelfen sollen, sind mit glatter Reifenlauffläche ausgestattet, haben eine gute Aerodynamik und einen möglichst geringen Rollwiderstand.

Aufbau eines Rennradreifens
Im Wesentlichen bestehen Rennreifen aus drei Kernbestandteilen. Der Reifenwulst ist dafür verantwortlich, den Reifen auf der Felge zu halten und somit die Struktur zu stützen. Während die meisten Reifenwülste aus Draht gefertigt sind, findet Kevlargewebe zunehmend Einzug in die Rennreifenwelt. Der größte Teil des Reifens besteht aus Gewebe, das zwischen den beiden Reifenwülsten eingearbeitet ist und meistens aus Nylon besteht. Die sogenannte Reifenkarkasse gibt der Konstruktion seine grundsätzliche Form.

Schließlich ist die Konstruktion außen mit Gummi beschichtet, das die Funktion hat, den Reifen vor Schäden zu schützen und einen bestmöglichen Kontakt zum Fahrbahnuntergrund herzustellen. Silica-Mischungen erhöhen den Grip vor allem bei nassen Wetterbedingungen.

Größe und Druck von Rennradreifen
Die wesentlichen Größenfaktoren sind Breite und Druck. Die Breite ist dafür ausschlaggebend, wie sich das Fahrverhalten bei verschiedenen Untergründen anfühlt. Bei der Wahl der korrekten Reifenbreite ist zu berücksichtigen, dass diese auch vom individuellen Fahrstil abhängt. Eine gängige Reifenbreite bei Rennrädern beläuft sich auf 23-25 mm, womit glatter Straßenuntergrund besonders schnell befahren werden kann. Mit breiter werdenden Reifen nimmt der Fahrkomfort zu, wobei gleichzeitig aber auch der Rollwiderstand steigt.

Was den Durchmesser betrifft, so gibt es zum einen die oft verwendeten aber nicht sonderlich präzisen Zollangaben. Zum anderen gibt es präzisere Millimeterangaben. Triathlon-Rennreifen messen meistens 571 mm (was der Zollangabe von 26 entspricht) oder 622 mm (28 Zoll) im Durchmesser.

Rennradreifen haben einen Druckbereich, innerhalb dessen der Reifendruck gehalten werden sollte. Mindestens sollte der Druck einen durchschnittlich schweren Fahrer tragen können. Der maximale Reifendruck sollte nicht überschritten werden. Die meisten Reifenhersteller geben den Druckbereich für ihre Produkte an. Bei genauer Kenntnis von Modell und Eigengewicht kannst Du den optimalen Druck aber auch selbst bestimmen. Für nasse Untergründe ist ein etwas geringerer Reifendruck empfehlenswert, um die Traktion auf der glatteren Fahrbahn zu erhöhen.

Die Wahl des passenden Rennreifens
Unterschieden werden grob Draht-, Falt- und Schlauchreifen. Während herkömmliche Produkte zu großer Mehrheit Draht- und Faltreifen sind, werden im Rennsport oft Schlauchreifen eingesetzt. Draht- und Faltreifen bestehen aus dem Außenreifen (Karkasse) sowie einem zusätzlichen Schlauch. Der Reifenwulst sitzt unter dem Rand der Felge, dem sogenannten Felgenhorn, während der Schlauch-Luftdruck die Bestandteile zusammenhält.

Die im Hochleistungssport beim Rennrad eingesetzten Schlauchreifen werden auf bestimmte Felgenkonstruktionen geklebt, wobei Band oder Spezialkleber eingesetzt wird. Schlauch und Reifen sind vernäht, so dass die gesamte Konstruktion eine Einheit bildet.

Die Wahl der Lauffläche ist in Bezug auf Witterungen und Bodenbeschaffenheit zu treffen. Während die meisten modernen Produkte Allwetterreifen sind und grundsätzlich immer genutzt werden können, sind im Rennsport bestimmte Profile für unterschiedliche Verhältnisse deutlich leistungssteigernd. So sind bei Trockenheit Slicks vorzuziehen, deren Rollwiderstand so gering wie möglich ist. Allwetterreifen haben indes oft Noppen- oder Kerbenstruktur, um bei Regen auch Nässe verdrängen zu können. Dies sorgt für größere Sicherheit und universelle Einsetzbarkeit, bietet aber etwa bei Trockenheit keine optimalen Triathlon-Voraussetzungen.