73 Treffer

Top bewertet!

Continental
(271)

Continental Grand Prix 4000 S II Rennradreifen, Faltreifen

Der Referenzreifen im Markt! Der Grand Prix 4000 S II fühlt sich auf ausgedehnten Touren genauso wohl wie im Wettkampf. · weiterentwickeltes BlackChi...

UVP 59,90 € ab31,95 

Top bewertet!

Continental
(41)

Continental Grand Prix 4-Season Rennradreifen, Faltreifen

Für jede Saison gerüstet. Der Faltreifen ist dank der verwendeten Vectran™-Faser sehr widerstandsfähig und bietet einen hohen Pannenschutz zu jeder J...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
UVP 62,90 € ab34,95 

Schwalbe
(4)

Schwalbe ONE Evolution Rennradreifen 2017

Kann man Gutes noch besser machen ? Ja, wie Schwalbe beim One eindrucksvoll beweist. Der Schwalbe One Rennradreifen hat ein neues Profildesign mit noc...

Top bewertet!

Continental
(239)

Continental Grand Prix Rennradreifen, Drahtreifen

Die Legende lebt. Der Grand Prix Race Reifen ist ein Allrounder mit solidem Aufbau - gemacht für sportliche Ausfahrten in anspruchsvollem Terrain. ·...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
UVP 36,90 € 19,95 

Continental
(2)

Continental Grand Prix Attack und Force III Rennradreifen-Set

Das Continental Reifenset ist speziell auf Leichtbau und Wettkampfeinsatz ausgelegt, kann aber auch für den Hobby-Radler verwendet werden. Die untersc...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
UVP 114,90 € 69,95 

Top bewertet!

Continental
(15)

Continental Ultra Sport II Rennradreifen, Faltreifen

Der Ultra Sport II Einstiegsreifen ist ideal für Touren und Wettkampf und bietet dir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er überzeugt durch...

Schwalbe
(2)

Schwalbe Pro One Evo Rennradreifen HS 462, Faltreifen

Der Schwalbe Pro One Rennrad Reifen spielt seine Stärken vor allem im Tubeless Betrieb aus. Einen entscheidenden Beitrag leistet die MicroSkin Konstru...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 69,90 € ab34,95 

Top bewertet!

Schwalbe
(18)

Schwalbe DURANO PLUS SmartGuard Rennradreifen, Faltreifen

Der DURANO PLUS bietet neben seinen Allround-Qualitäten als Rennradreifen einen hochwirksamen Pannenschutz. Mit SmartGuard bist du auf der sicheren Se...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 47,90 € 27,95 

Top bewertet!

Schwalbe
(8)

Schwalbe Durano Plus Performance Rennradreifen HS 464, Drahtreifen

Maximaler Pannenschutz für die Rennmaschine. Im Tourenbike-Bereich ist der SmartGuard Pannenschutzgürtel schon weit verbreitet. Schwalbe hat diese Tec...

UVP 36,90 € ab22,95 

Top bewertet!

Continental
(1)

Continental Grand Prix GT Rennrad Reifen

Der Grand Prix GT wurde speziell für den Marathon- und Mehrtageeinsatz entwickelt. Er brilliert durch hohen Pannenschutz und Haltbarkeit. Die durchgän...

Farbe: schwarz/schwarz

schwarz/schwarz
UVP 48,90 € 25,90 

Top bewertet!

Schwalbe
(4)

Schwalbe G-ONE ALLROUND Performance Reifen 2017

Der G-ONE ALLROUND Reifen ist ein leicht laufender Reifen, der speziell auf den Gravel-Trend abgestimmt ist. Damit wird die Ausfahrt nicht nur Querfel...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 38,90 € 23,90 

Top bewertet!

Continental
(15)

Continental Ultra Sport II Rennradreifen, Drahtreifen

Der Ultra Sport II Einstiegsreifen ist ideal für Touren und Wettkampf und bietet dir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er überzeugt durch...

Schwalbe
(0)

Schwalbe G-ONE SPEED Evolution TL-Easy Reifen 2017

Wenn du dein Gravel oder Crossbike auch auf der Straße nutzen möchtest, hält Schwalbe mit dem G-One Speed genau den richtigen Reifen bereit. 30mm brei...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 69,90 € ab38,95 

Top bewertet!

Vittoria
(3)

Vittoria Rubino Pro IV GraphenePlus Rennradreifen

Ein Top Allrounder für ambitionierte Trainingsausfahrten bis hin zum Wettkampf. Der beliebte Allroundreifen profitiert in dieser Variante von der Gr...

Schwalbe
(0)

Schwalbe Durano Double Defense Performance Rennradreifen HS 464, Faltreifen

Double Defense Version des bekannten Kilometerfressers Durano. Die Dual Compound Laufflächenmischung sorgt für gute Haftung, auch auf nassen Trainings...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 42,90 € ab24,95 

Top bewertet!

Schwalbe
(2)

Schwalbe G-ONE ALLROUND Evolution TL-Easy Reifen

Der G-ONE ALLROUND Reifen ist speziell auf den Gravel-Trend abgestimmt. Das leichtrollende Profil und die Tubeless Easy Technik sorgen für viel Freude...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 59,90 € 34,90 

Top bewertet!

Continental
(24)

Continental Competition Schlauchreifen

Der Schlauchreifen der Profis, wendig und schnell mit verlässlicher Vectran Breaker Pannenschutzeinlage. Die Black Chili Compound-Gummimischung verbes...

Farbe: schw/schw.

schw/schw.
UVP 114,90 € 64,95 

Top bewertet!

Continental
(1)

Continental Gator Hardshell Rennradreifen

Der Gator Hardshell bürgt für eine hohe Pannensicherheit besonders bei schlechteren Untergründen. Ideal für Touren, Wettkampf oder Pendler bei denen Z...

Farbe: schwarz

schwarz
UVP 54,90 € 36,90 

Vittoria
(0)

Vittoria Corsa GraphenePlus Rennradreifen

Der aus dem Rennsport bekannte Corsa Reifen von Vittoria profitiert maßgeblich von der Entwicklung des Wunderwerkstoffs Graphen. Graphen ist ein Werk...

Farbe: para/schwarz

para/schwarz
UVP 59,95 € 42,90 

Schwalbe
(9)

Schwalbe DURANO Rennradreifen

Der DURANO ist ein unverwüstlicher Racereifen. Und das bei jedem Wetter und mit gutem Grip durch die Zweifach-Gummimischung. Weitere Vorteile: Wenig G...

Rennrad

Für die Rennradtour gewappnet


Mit guten und schnellen Rennradreifen


Funktion der Rennradreifen
Als eines der ganz wesentlichen Features beim Rennrad sind qualitativ hochwertige und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Reifen von besonderer Wichtigkeit. Neben leichten und stabilen Rahmen und perfekten Bremsen stellen die Rennradreifen wegen ihres direkten Bodenkontakts vielleicht eines der wichtigsten Bauteile dar. In Bezug auf Triathlon ist das Rennrad speziell für den Kampf gegen die Uhr ausgelegt. Reifen, die dir dabei zum Erfolg verhelfen sollen, sind mit glatter Reifenlauffläche ausgestattet, haben eine gute Aerodynamik und einen möglichst geringen Rollwiderstand.

Aufbau eines Rennradreifens
Im Wesentlichen bestehen Rennreifen aus drei Kernbestandteilen. Der Reifenwulst ist dafür verantwortlich, den Reifen auf der Felge zu halten und somit die Struktur zu stützen. Während die meisten Reifenwülste aus Draht gefertigt sind, findet Kevlargewebe zunehmend Einzug in die Rennreifenwelt. Der größte Teil des Reifens besteht aus Gewebe, das zwischen den beiden Reifenwülsten eingearbeitet ist und meistens aus Nylon besteht. Die sogenannte Reifenkarkasse gibt der Konstruktion seine grundsätzliche Form.

Schließlich ist die Konstruktion außen mit Gummi beschichtet, das die Funktion hat, den Reifen vor Schäden zu schützen und einen bestmöglichen Kontakt zum Fahrbahnuntergrund herzustellen. Silica-Mischungen erhöhen den Grip vor allem bei nassen Wetterbedingungen.

Größe und Druck von Rennradreifen
Die wesentlichen Größenfaktoren sind Breite und Druck. Die Breite ist dafür ausschlaggebend, wie sich das Fahrverhalten bei verschiedenen Untergründen anfühlt. Bei der Wahl der korrekten Reifenbreite ist zu berücksichtigen, dass diese auch vom individuellen Fahrstil abhängt. Eine gängige Reifenbreite bei Rennrädern beläuft sich auf 23-25 mm, womit glatter Straßenuntergrund besonders schnell befahren werden kann. Mit breiter werdenden Reifen nimmt der Fahrkomfort zu, wobei gleichzeitig aber auch der Rollwiderstand steigt.

Was den Durchmesser betrifft, so gibt es zum einen die oft verwendeten aber nicht sonderlich präzisen Zollangaben. Zum anderen gibt es präzisere Millimeterangaben. Triathlon-Rennreifen messen meistens 571 mm (was der Zollangabe von 26 entspricht) oder 622 mm (28 Zoll) im Durchmesser.

Rennradreifen haben einen Druckbereich, innerhalb dessen der Reifendruck gehalten werden sollte. Mindestens sollte der Druck einen durchschnittlich schweren Fahrer tragen können. Der maximale Reifendruck sollte nicht überschritten werden. Die meisten Reifenhersteller geben den Druckbereich für ihre Produkte an. Bei genauer Kenntnis von Modell und Eigengewicht kannst Du den optimalen Druck aber auch selbst bestimmen. Für nasse Untergründe ist ein etwas geringerer Reifendruck empfehlenswert, um die Traktion auf der glatteren Fahrbahn zu erhöhen.

Die Wahl des passenden Rennreifens
Unterschieden werden grob Draht-, Falt- und Schlauchreifen. Während herkömmliche Produkte zu großer Mehrheit Draht- und Faltreifen sind, werden im Rennsport oft Schlauchreifen eingesetzt. Draht- und Faltreifen bestehen aus dem Außenreifen (Karkasse) sowie einem zusätzlichen Schlauch. Der Reifenwulst sitzt unter dem Rand der Felge, dem sogenannten Felgenhorn, während der Schlauch-Luftdruck die Bestandteile zusammenhält.

Die im Hochleistungssport beim Rennrad eingesetzten Schlauchreifen werden auf bestimmte Felgenkonstruktionen geklebt, wobei Band oder Spezialkleber eingesetzt wird. Schlauch und Reifen sind vernäht, so dass die gesamte Konstruktion eine Einheit bildet.

Die Wahl der Lauffläche ist in Bezug auf Witterungen und Bodenbeschaffenheit zu treffen. Während die meisten modernen Produkte Allwetterreifen sind und grundsätzlich immer genutzt werden können, sind im Rennsport bestimmte Profile für unterschiedliche Verhältnisse deutlich leistungssteigernd. So sind bei Trockenheit Slicks vorzuziehen, deren Rollwiderstand so gering wie möglich ist. Allwetterreifen haben indes oft Noppen- oder Kerbenstruktur, um bei Regen auch Nässe verdrängen zu können. Dies sorgt für größere Sicherheit und universelle Einsetzbarkeit, bietet aber etwa bei Trockenheit keine optimalen Triathlon-Voraussetzungen.