ION

Jeder Trail stellt eine Herausforderung dar. Sie zu meistern, die Natur zu erleben, mit den Elementen zu spielen – das ist die Philosophie von ION. Und gleichzeitig ein Standard, den die Produkte aus dem Hause ION erfüllen müssen. Freeride heißt das Stichwort – aber nicht als Kategorie, sondern als geistige Haltung. Egal auf welcher Art Rad man sitzt

ION ist eine von leidenschaftlichen Sportlern geführte Marke, deren erste große Liebe der Wassersport war: Bei der Markengründung im Jahr 2004 konzentrierte sich ION auf Neoprenanzüge und –Accessoires für die internationale Surf-, Kite- und Wakeboard-Szene. Die einzigartige Kombination aus qualitativ hochwertigen Produkten, verpackt in progressive Designs und Styles, fand Fans auf der ganzen Welt. 2013 übersetzte ION diesen Ansatz auf zwei Räder, denn die zweite große Leidenschaft der Markengründer war seit jeher der Mountainbike-Sport.
Das Selbstverständnis der Marke lässt sich aber nicht auf die eine oder andere Sportart beschränken: Es geht nicht darum, welches Sportgerät man bewegt. Sondern darum, sich selbst herauszufordern, die Natur zu erleben und die Schwerkraft zu spüren. Deshalb entwickelt ION Produkte, die nicht nur durchdacht und innovativ sind, sondern auch die Leidenschaft für den Sport in ein eigenständiges Design übersetzen. Das spiegelt sich bei ION inzwischen in Bike-Bekleidung, Schuhen, Rucksäcken und Protektoren wieder.

Und was den Bike-Bereich grundsätzlich betrifft: Die größte Motivation für die Menschen hinter der Marke war und ist es immer gewesen, mehr Zeit – auch Arbeitszeit – auf dem Rad verbringen zu können…

Das junge Bikewear-Label ION trotzt saisonalen Beschränkungen und bietet für die vermeintlich ungemütlichen Jahreszeiten eine ganze Palette wetterfester Bekleidung. Die überarbeitete Outerwear-Kollektion von ION reicht von leichten, klein verpackbaren Windschutz-Jacken über minimalistische Regen-Shorts und Softshell-Hosen bis hin zu Primaloft-gefütterten Isolationsjacken und wasserdichten elastischen Drei-Lagen-Jacken. Sie alle dienen nur einem Zweck: die Saison auf dem Bike zu verlängern, um die Einsamkeit der Nebensaison auf den Trails zu genießen. So lange, bis wieder Sommer ist!

Zweite Saison, zweiter Award: Der schicke Klickpedal-Schuh namens Rascal hat nicht nur den Design & Innovation Award 2017 gewonnen, sondern wurde nun auch mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet. Dass der Schuh neben gutem Aussehen obendrein durch seine Funktion glänzt, davon zeugen zahlreiche Tests in einschlägigen MTB-Medien.