Die beste Retoure findet gar nicht erst statt
Wir helfen bei der richtigen Kaufentscheidung.
Schon vor dem Kauf bekommst du einen möglichst genauen Eindruck von unseren Produkten: Je besser du informiert bist, desto geringer ist die Gefahr, etwas zurückschicken zu müssen. Nutze unsere Detailansichten und Infos zu Ersatzteilen, Größenangaben für Textilien und Schuhe sowie unsere Serviceangebote. Ebenso wichtig ist es, dass die Ware unversehrt bei dir ankommt und du bei Fragen und Problemen schnell Hilfe bekommst. All das bedeutet nicht nur ein gutes Kauferlebnis und zufriedene Kunden, es hilft uns auch, Ressourcen zu sparen, überflüssige CO2-Emissionen zu vermeiden und damit positiv auf unseren Planeten zu wirken. Eine Retoure verursacht einen CO2 Ausstoß von ca. 850g CO2e und Kund:innen verbringen durchschnittlich ca. 32 Min für die vollständige Abwicklung einer Retoure.
Hilfreiche Links die dir bei deiner Kaufentscheidung helfen:
Größentabellen für Bekleidung, Schuhe und Reifen
Tipps wie du die richtige Rahmengröße findest
ROSE FAQ
Den richtigen Rennradsattel finden
MTB Federgabeln – Infos & Tipps vor dem Kauf
ROSE Magazin Ratgeber & Tipps
Verantwortungsvolles Retourenmanagement
Wir zeigen unseren Ablauf
Für die Sichtung unserer Retouren stehen immer mindestens acht Vollzeitkräfte zur Verfügung. Ware, die komplett einwandfrei ist, wird direkt wieder in unserem Lager gebucht. Sobald eine Warenaufbereitung nötig ist (z. B. Säuberung, Neuverpackung), wird die Ware separiert, aufbereitet und im Anschluss eingelagert. Ware, die optische Mängel aufweist, technisch aber einwandfrei ist, wird als B-Ware über den Webshop verkauft. So können wir 99 Prozent der Retouren wieder dem Kreislauf zurückfügen.
Neben der kontinuierlichen Verbesserung unserer Artikelbeschreibungen berücksichtigen wir auch deine Retourengründe. So können wir noch besser und gezielter reagieren. Hast du weitere Ideen oder Anregungen zur Verbesserung und Vermeidung von Retouren, nimm gerne Kontakt zu uns auf.
Retourenregister
Einer unserer Grundsätze lautet, den Lebenszyklus eines Produktes so lang wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit retournierten Produkten, die in nicht wenigen anderen Unternehmen der Einfachheit halber entsorgt werden.
Wir sind zertifiziert
Dafür haben wir folgende Maßnahmen in unserem Unternehmen etabliert:
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Mit unseren präzisen Angaben zu Größe, Farbe, Passform und Ausprägung sowie Abbildungen und Anleitungen führen wir unsere Kund*innen zum gewünschten Produkt.
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Wir setzen uns dafür ein, Retouren, Müll und Warenentsorgung zu vermeiden.
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Wir erfragen die Retourengründe, um unsere Angebote und Services stetig zu verbessern.
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Wir ergreifen jede Möglichkeit, Retouren für den Wiederverkauf aufzubereiten.
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Wir bieten sinnvolle, über gesetzliche Fristen hinausreichende Garantien und Reparaturservices an.
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Sachspenden werden an Mitarbeiter*innen und Vereine angewiesen, sofern die Produkte keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweisen.
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Alle unsere Retouren werden im Inland bearbeitet, um Ausbeutung in Niedriglohnländern entgegenzuwirken.
- Mehr zum "Save Our Returns"-Siegel findest du hier: retouren.info/die-idee