Rock Shox
Fahrradteile für beste Fahreigenschaften

Das Unternehmen Rock Shox steht für Fahrradteile mit erstklassigen Eigenschaften, durchdacht und von Weltmeistern erprobt. Der hohe Qualitätsstandard ermöglicht optimale Fahreigenschaften von der nicht nur Hobby-Fahrradfahrer profitieren. Mit innovativen Produkten für den Radsport, darunter Fahrraddämpfern, Fahrradgabeln wie Mountainbikegabeln und Trekkinggabeln und dem dazu gehörigen Zubehör, setzt der Hersteller Rock Shox beste Voraussetzungen für beste Fahrrad Fahreigenschaften.

Radrennsport Rock Shox – Radsportteile von Weltmeistern erprobt
Das im Jahre 1989 in North Carolina gegründete Unternehmen Rock Shox, war zunächst nicht im Radrennsport angesiedelt. Es lag in den Händen von Paul Turner und Steve Simons, die beide im Motocross aufgewachsen und einem Motocrossteam angehörten. Paul Turner bereicherte das Team als Mechaniker und Steve Simons als Proficrosser. Aus diesen erworbenen Erfahrungen jener Zeit, entwarf Simons später Stoßdämpfer für sein eigenes Unternehmen Simons Inc und im Jahr 1989 traten Turner und Simons an, eine Federgabel für Mountainbikes zu entwickeln. Der Erfolg dieser Entwicklung bestätigte sich mit Greg Herbold, er wurde erster Weltmeister im Downhill mit einer Rock Shox Federgabel. Mit diesem Sieg wurde die Produktion der ersten 100 Federgabeln für MTB's begründet und die RS-1 war geboren.