Gravel-Schaltgruppen-Ratgeber

Woraus besteht eine Gravel-Schaltgruppe, was macht sie aus und welche ist die Richtige für dich und deinen Einsatzzweck? Wir beantworten dir alles, was du wissen solltest.

Vielseitige Gravel-Schaltgruppen für jeden Einsatzzweck

Gravel-Schaltgruppen vereinen die Vorteile aus den etablierten Bereichen MTB und Rennrad und liefern dir somit alles, was du beim Graveln benötigst. Die Komponenten einer Gravel-Gruppe sind speziell für die Anforderungen an eine Fahrt auf Schotter und Kies oder auf Trails angepasst – ein durchdachtes Gesamtkonzept für vielseitige Einsatzzwecke.

Was gehört zu einer Gravel-Schaltgruppe?

Zu einer Schaltgruppe gehören alle Bestandteile des Antriebes und die Bremse. Wir zeigen dir, welche Komponenten grundsätzlich zu einer Gravel-Schaltgruppe gehören, wo am Gravel Bike die Einzelteile verbaut sind und worin die Unterschiede zwischen den Schaltgruppen bestehen.

Die Schaltgruppe ist maßgeblich für die Funktion und Performance der Schalt- und Bremsleistung verantwortlich. Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale liegen in den angewandten Technologien und im Material und wirken sich somit auf Hochwertigkeit und Gewicht einer Gruppe aus.

Kurbel (A)

Kurbel

Die Kurbel ist der Teil deines Rades, an dem das Pedal befestigt ist und sorgt mit Hilfe des Kettenblattes für die Umlenkung deiner Trittkraft auf den Antrieb und somit das Rad.




Schalt- und Bremshebelkombination (B)

Schalt-Bremshebelkombination

Über die Schalt- und Bremshebelkombination deiner Schaltgruppe bedienst du die Vorder- und Hinterradbremse und löst Schaltvorgänge aus.



Schaltwerk (C)

Schaltwerk

Das Schaltwerk sorgt für die Gangwechsel am Hinterrad und wird auch als hintere Schaltungsvorrichtung bezeichnet. Die Kette deines Gravel Bikes verläuft hinten über die Kassette und durch das Schaltwerk. Durch das Auslösen eines Schaltvorgangs am Schalthebel (mechanisch oder elektronisch) wird das Schaltwerk betätigt und sorgt dafür, dass die laufende Kette hinten zum nächsten Ritzel springt und somit ein Gangwechsel stattfindet.




Bremssattel (D)

Bremssattel

Im Bremssattel sitzen die Bremskolben, weche die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken, um Reibung zu erzeugen und somit dein Rad herunterzubremsen.



Kassette (E)

Kassette

Die Kassette befindet sich am Hinterrad deines Bikes und besteht aus verschieden großen Zahnrädern, über die die Kette läuft. Die unterschiedlichen Größen geben den Widerstand vor und somit in welchem Gang du dein Rad fahren willst.




Kette (F)

Kette

Die Kette deines Bikes ist eine Art Bindeglied. Sie liegt auf dem Ritzel sowie auf dem vorderen Kettenblatt auf. Wenn du pedalierst, überträgt sie deine Kraft auf den Reifen und wandelt sie in Vortrieb um.



Umwerfer (G)*

Umwerfer

Der Umwerfer steuer den Verlauf der Kette und sorgt bei einem Bike mit 2-fach-Antrieb dafür, dass du vorne zwischen zwei Kettenblättern wechseln kannst.




*An einem Bike mit 2-Fach Antrieb findest du hier den Umwerfer.

Welche Gravel-Schaltgruppen und Hersteller gibt es?

Die verschiedenen Gravel-Schaltgruppen gibt es teilweise mechanisch und elektronisch sowie mit 1-Fach oder 2-Fach Antrieb. Zieht es dich mehr ins Gelände und möchtest du lieber auf schnell wechselnden Höhenmetern unterwegs sein, dann ist ein Bike mit 1-Fach Antrieb genau das richtige für dich. Fährst du gerne Offroad, aber möchtest auf einem längeren, ausdauernden Trip nicht ohne feine Gangabstufungen auskommen, dann ist ein Bike mit 2-Fach Antrieb die richtige Wahl.

Das BACKROAD und BACKROAD AL, die ROSE Gravel Bikes sind mit gravelspezifischen Schaltgruppen der Hersteller SHIMANO, SRAM, CLASSIFIED und Campagnolo ausgestattet. 


Was bedeutet 1-fach oder 2-fach?

Ein 1-fach Antrieb (z. B. 1x11) bedeutet, dass du vorne auf nur einem Kettenblatt fährst und somit weniger Ritzel, also Gänge, zur Verfügung stehen hast. Das bedeutet aber keineswegs, dass dir etwas fehlt. Ein 1-fach Antrieb ist aufgrund des einen Schalthebels komfortabler und einfacher zu bedienen. Zudem machen eine geringere Übersetzungsbandbreite und größere Gangabstufungen das Bike zum Gelände- und Kurzstreckenspezialisten. Gerade auf kurzen, knackigen Anstiegen bietet dir eine größere Gangabstufung enorme Vorteile, da du im Gelände zwischen Trails schneller in die richtige Trittfrequenz kommst.

Bei einem 2-fach (z. B. 2x11) Antrieb fährst du vorne auf zwei Kettenblättern, wodurch dir mehr Ritzel, also mehr Gänge zur Verfügung stehen. Ja, mehr ist mehr. Aber nur, wenn für dich mehr Gänge auch nötig sind. Ein 2-fach Antrieb bietet dir eine größere Übersetzungsbandbreite und feinere, kleinere Gangabstufungen, was für dich besonders auf der Langstrecke oder bei langen Anstiegen von Vorteil ist. Letztlich kannst du mit einem 2-fach Antrieb überall fahren, ohne fürchten zu müssen, zu wenig Gänge in petto zu haben.

Überlege dir, welcher Fahrertyp du bist und wo du mit deinem Gravel Bike unterwegs sein willst. 

SHIMANO

Die Gravel-Gruppe von SHIMANO trägt den Namen GRX

Bei der Entwicklung ihrer für den Gravel-Einsatz konzipierten Serie bedient sich SHIMANO an dem Besten aus der Kategorien MTB und Road. Dabei greifen sie auf jahrzehntelange Erfahrung aus Entwicklung und Herstellung zurück. Dennoch handelt es sich bei der GRX-Familie um mehr als eine überarbeitete Version der SHIMANO MTB- oder Rennrad-Gruppen. GRX RX400, GRX RX600 und GRX RX810 sowie GRX RX810 Di2 sind SHIMANOs mechanische und elektronische Lösungen für schottrige Gravel-Abenteuer. Wir geben dir einen Überblick darüber, wodurch sich die GRX-Gruppen von SHIMANO auszeichnen und welche Vorteile sie dir beim Graveln liefern. 

1) Speziell angepasste Übersetzungsverhältnisse

Die Übersetzungsverhältnisse der GRX-Gruppen sind speziell auf die Anforderungen des Gravelns angepasst  größere Kassetten und größere Bandbreiten für verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

2) Shadow+ Schaltwerksdämpfung

Die aus dem MTB-Bereich stammende Shadow+ Schaltwerksdämpfung erhöht die Kettenspannung, reduziert dadurch das Kettenschlagen und dämpft somit die Kettenschwingungen im Gelände ein. Das reduziert die Gefahr des Abspringens der Kette und sorgt zudem für eine geringe Geräuschkulisse durch starkes Kettenschlagen. Insbesondere, wenn du mit einem 2-Fach Antrieb unterwegs bist, ist die Shadow+ Schaltwerksdämpfung von Vorteil. GRX-Schaltgruppen mit 2-Fach Antrieb besitzen kein Narrow-Wide, GRX-Schaltgruppen mit 1-Fach Antrieb schon. Ein weiterer Vorteil der Shadow+ Schaltwerksdämpfung ist das Reduzieren des sogenannten Ghost-Shiftings.

3) Ergonomisch angepasste Schalthebel

Beim Graveln benötigst du einen sicheren Halt und gute Kontrolle, wenn es im Gelände wilder zur Sache geht. Dafür sorgen hochgezogene Hörner an den Griffen sowie ergonomisch geformte Hebel mit einer rutschhemmenden Beschichtung.

4) Weiter außenliegende Kettenlinie

Eine wichtige Eigenschaft des Gravel Bikes ist die große Reifenfreiheit. Damit dies möglich ist, hat SHIMANO spezielle Kurbeln entwickelt, welche sich durch eine um 2,5 mm weiter außenliegende Kettenlinie auszeichnen. Dieses Merkmal der GRX-Gruppe verschafft dem Gravel Bike mehr Freiräume im Rahmendesign und somit mehr Platz für Laufräder und breitere Reifen.

SHIMANO GRX-Gruppen im Detail

GRX RX400

SHIMANOs Einstieg in die Welt des Gravelns

Geeignet für: Gravel-Einsteiger
Einsatzzweck: Abenteuer auf leichten Feld- und Schotterwegen, Commuting, Feierabend- und Wochenendausflüge abseits von Asphalt
Übersetzung: 2x10
Verbaut am: BACKROAD AL

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

GRX RX600

Für die Entdeckung neuer Gravel-Abenteuer

Geeignet für:  Gravel Ambitionierte & erfahrene Radfahrer
Einsatzzweck: herausforderndere Gravel-Adventures, Bikepacking, rasantere Trainings-Runden abseits der Straße, Commuting
Übersetzung: 1x11 und 2x11
Verbaut am: BACKROAD AL und BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

GRX RX810

Für vielseitige und anspruchsvolle Gravel-Action

Geeignet für: Erfahrene Radfahrer & Gravel-Profis
Einsatzzweck: Herausfordernde Gravel-Routen, längere Bikepacking-Trips, rasante Trainingsrunden abseits der Straße
Übersetzung: 1x11 & 2x11
Verbaut am: BACKROAD AL und BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

GRX RX810 Di2

Für elektronische Highend-Gravel Performance

Geeignet für: Erfahrene Radfahrer & Gravel-Profis
Einsatzzweck: herausfordernde Gravel-Routen mit steilen Schotterabfahrten und unruhigem Gelände, längere Bikepacking-Trips, rasante Trainingsrunden abseits der Straße und Gravel-Racing
Übersetzung: 1x11 & 2x11
Verbaut am: BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

SRAM

Keine spezielle Gravel-Gruppe, vielmehr das Beste aus Road und MTB vereint

Graveln ist Vielseitigkeit pur. Genau diesen Ansatz verfolgt SRAM. Sie liefern dir keine spezielle Gravel-Familie. Warum? Ganz einfach: SRAM bedient sich an ihren vorhandenen Road- und MTB-Gruppen, die durch ihre hochwertigen Technologien auch den fordernden Ansprüchen des Gravelns spielend gerecht werden. Egal, was du brauchst und egal, wo du mit deinem Gravel Bike fahren möchtest – dank breiter Kompatibilitäten zwischen den Road- und MTB-Komponenten bietet SRAM dir für deinen Einsatzzweck somit genau das, was du benötigst.

1) MTB- und Road Technologien fürs Graveln

Die Road-Schaltgruppen von SRAM sind dank ihrer durchdachten Technologien ebenso perfekt für die Ansprüche des Gravelns ausgelegt. So sorgt beispielsweise die ROLLER BEARING CLUTCH für eine geringere Geräuschkulisse des Schaltwerks und der Kette, gerade auch im groben Terrain. Dabei erhöhen X-SYNC Kettenblätter mit Narrow-Wide die Kettenspannung. Die SRAM Force Schaltgruppe ist zusätzlich mit der YAW-Technologie ausgestattet und ermöglicht dadurch eine noch präzisere Schaltung.

2) Immer im richtigen Tritt

SRAM liefert in ihren Segmenten Übersetzungsbrandbreiten von bis zu 520% – für technisch anspruchsvolle Anstiege und vielseitige Gravel-Performance.

3) Breite Kompatibilitäten zwischen MTB- und Road

Für das Gravelsegment bietet SRAM dir das Beste aus den beiden Bereichen MTB und Road. So findest du an den ROSE Gravel Bikes die mechanischen Road-Schaltgruppen Apex und Force sowie die elektronische Road-Schaltgruppe Force eTap AXS. 

SRAM Gruppen im Detail

APEX

SRAMs Einstiegsgruppe für Gravel-Enthusiasten

Geeignet für: Einsteiger, Gravel- Enthusiasten & Abenteuersuchende
Einsatzzwecke: bergische Gegenden und schnelle, unebene Streckenabschnitte
Übersetzung: 1x11
Verbaut am: BACKROAD AL

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

Force

SRAMs moderner Road-Klassiker mechanischem MTB-Antrieb

Geeignet für: Ambitionierte Radsportler
Einsatzzweck:  Langstrecke & Gelände, Bikepacking, Racing, bergische Gegenden
Übersetzung: 1x11
Verbaut am: BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

FORCE eTap AXS

SRAMs moderner Road-Klassiker mit elektronischem Antrieb

Geeignet für: leistungsorientierte Gravel-Fahrer
Einsatzzweck: lange und anspruchsvolle Touren, Gravel-Herausforderungen
Übersetzung: 1x12
Verbaut am: BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

Campagnolo

Rennrad-Tradition trifft auf Highend-Gravel-Performance

Campagnolo blickt auf über 80 Jahre Rennrad-Tradition und Entwicklungs-Erfahrung zurück. Bekannt ist der Hersteller als Marktführer für Highend-Komponenten des Rennradsports. Angetrieben vom Innovationsgeist und dem Streben nach Präzision und Exklusivität tritt Campagnolo zum allersten Mal dem Gravel-Segment bei. Mit ihrer neu entwickelten Ekar-Gruppe präsentieren sie ihre Lösung für Highend-Gravel-Performance.

Neu designtes Ekar Gravel-Schaltwerk

Das für den Gravel-Einsatz neu konzipierte und entwickelte Ekar Schaltwerk der Campagnolo Ekar-Gravel-Schaltgruppe sorgt für eine stabile Kettenführung und Laufruhe dank Schaltrollen mit unterschiedlicher Zähnezahl.  Die extra Dämpfung (Clutch) am Schaltwerk erhöht die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Kettenführung und reduziert somit gleichzeitig die Geräuschkulisse in ruppigerem Gelände. Das Schaltwerk ist dank hochwertiger, robuster Materialien sehr leicht und gleichzeitig widerstandsfähig, belastbar und langlebig.


Geeignet für: leistungsorientierte Gravel-Fahrer
Einsatzzweck: lange, herausfordernde Gravel-Touren, anspruchsvolle Anstiege und schnelle, lange Talabfahrten
Übersetzung: 1x13
Verbaut am: BACKROAD LIMITED

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

Classified

Innovative Schaltrevolution kombiniert mit gravelspezifischen SHIMANO Features

CLASSIFIED revolutioniert die Schaltungstechnologie. Das belgische Start-Up hat es sich zur Mission gemacht, die effizienteste Antriebslösung in Kombination mit kompromisslosem Schaltverhalten und erhöhter Zuverlässigkeit zu schaffen. Die CLASSIFIED Powershift Nabe ist ihre Antwort darauf. Die unglaublich innovative, elektromechanische Getriebenabe ersetzt den Umwerfer komplett. Das ist gerade deswegen so wahnsinnig revolutionär, weil CLASSIFIED damit einen one-by Performance-Antrieb mit den Vorteilen der Bandbreite und Gangabstufung von two-by kombiniert.

So funktioniert es

Das BACKROAD 2X11 CLASSIFIED  ist ausgestattet mit der CLASSIFIED Powershift Nabe sowie den bekannten Brems- und Schalthebeln der SHIMANO Di2. An der Lenkereinheit ist ein Sender montiert, der verbunden ist mit den Hebeln der Di2. Beim Betätigen des Schalthebels wird ein Impuls ausgelöst, den der Sender an der Powershift Nabe empfängt. Der Sender widerum schickt ein Signal ins Innere der Nabe. Die Kräfte im Inneren der Nabe sorgen dann dafür, dass von dem großen Kettenblatt mit 1-1 Übersetzungsverhältnis auf das virtuelle kleine Kettenblatt mit einem 0,7-1 Übersetzungsverhältnis geschaltet wird.

Als Fahrer kannst unter Volllast und in jedem Gelände einfach, sehr präzise, wahnsinnig schnell und weniger vorausschauend schalten. Dabei stehen dir 22 Gänge und eine Gangweite von 451% zur Verfügung. Zudem ist diese Technologie extrem wartungsarm und optisch super clean. Zusammengefasst: Du fährst einen 1-Fach Antrieb mit allen Vorteilen eines 2-Fach angetriebenen Bikes. Mega revolutionär!

1) Weiter außenliegende Kettenlinie

Eine wichtige Eigenschaft des Gravel Bikes ist die große Reifenfreiheit. An dem BACKROAD Classified findest du eine ROTOR-Kurbel, welche sich durch eine um 2,5 mm weiter außenliegende Kettenlinie auszeichnet. Dieses Merkmal  verschafft dem Gravel Bike mehr Freiräume im Rahmendesign und somit mehr Platz für Laufräder und breitere Reifen.

2) Ergonomisch angepasste Schalthebel

Beim Graveln benötigst du einen sicheren Halt und gute Kontrolle, wenn es im Gelände wilder zur Sache geht. Dafür sorgen hochgezogene Hörner an den Griffen sowie ergonomisch geformte Hebel mit einer rutschhemmenden Beschichtung.

CLASSIFIED Powershift

Ride the revolution

Geeignet für: Sowohl für performanceorientierte Fahrer als auch für Genuss-Sportler, die Wert auf effizienten Schaltkomfort legen
Einsatzzweck: Leistungsorientiertes Gravel-Racing auf der Langstrecke oder kräftezehrenden Anstiegen bis hin zu entspannteren Gravel-Touren durch vielseitige Gegenden
Übersetzung: 2x11 (bei einem 1-Fach Antrieb)
Verbaut am: BACKROAD

  • Technologie

  • Performance

  • Material

  • Gewicht

Welche die richtige Gravel-Schaltgruppe für dich und deine Einsatzzwecke ist, entscheidest du. Zunächst solltest du dich fragen, ob es dich ins Gelände zieht und du gerne mehr auf wechselnden Höhenmetern unterwegs sein magst oder du auf einem längeren, ausdauernden Bikepacking-Trip über schottrige Pisten nicht auf feine Gangabstufungen verzichten möchtest. Danach entscheidet dein persönlicher Anspruch an dein Gravel Bike in Sachen Fortschrittlichkeit der Technologien, Schaltperformance, Materialwertigkeit und Leichtigkeit der Gravel-Schaltgruppe.