SKU
228621101
Abstract Product Id
118782
Concrete Product Id
500180

SHIMANO GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

(6)
(6)
Best.-Nr.: 228621101

statt 79,90 € ab 76,95

Preis inklusive MwSt.
zzgl. 2,95 € Versand nach Deutschland

Du bist dabei das Standard-Modell zu kaufen.
Deine Konfiguration wird nicht übernommen,
falls du dein konfiguriertes Bike kaufen möchtest, klicke hier.

Oder möchtest du mit dem Kauf des Standard-Modells fortfahren?

Details

Explore Beyond!
Entdecke die nahezu unendlichen Möglichkeiten des modernen Rennradfahrens mit den SHIMANO GRX Komponenten. Die RX800 Serie auf Ultegra / XT Niveau bildet die performanceorientierte Oberklasse der speziell für den Gravel- und Cross-Einsatz konzipierten GRX Schaltgruppen.

Wie bei allen GRX Schaltwerken bedienen sich die findigen Entwickler des japanischen Branchen-Riesen auch bei dem GRX RX810 und dem RX812 11-fach Schaltwerk der, aus dem Mountainbike-Sektor bereits lange bewährten, Shadow RD+ Technologie, die durch einen zuschaltbaren Reibungsdämpfer die Vor- und Rückwärtsbewegung des Schaltwerks stark abbremst. Dadurch wird die Gefahr einer schlagenden und abspringenden Kette sowie des Verschaltens und die Geräuschentwicklung erheblich reduziert. Leise, leichtgängige, präzise und zuverlässige Schaltvorgänge auch in sehr anspruchsvollem Gelände sind somit stets gewährleistet. Egal, ob abseits asphaltierter Straßen auf staubigen Gravel-Roads, beim Bikepacking-Abenteuer mit viel Gepäck, beim klassischen Cyclocross oder einfach nur beim Pendeln zur Arbeit (Commuting).

Und da die persönlichen Anforderungen der Piloten an die Eigenschaften des Fahrrad-Antriebs so unterschiedlich sind, wie der Einsatzbereich modernen Gravelbikes breit ist, bietet SHIMANO die GRX 11-fach Schaltwerke in zwei unterschiedliche Käfiglängen an.
Das GRX RD-RX810 Schaltwerk mit seinem mittellangen Käfig deckt dabei die 1- oder 2-fach Antriebe in Verbindung mit 11-fach SHIMANO Road-Kassetten mit einer Abstufung von 11 – 30, 11 – 32 oder 11 – 34 Zähnen ab.
Das GRX RD-RX812 Schaltwerk mit seinem langen Schaltarm zielt hingegen auf die 1-fach Antriebe in Verbindung mit den mächtigen SHIMANO 11-fach MTB-Kassetten mit einer Abstufung von 11 – 40 oder 11 – 42 Zähnen.

Details:
• Shadow RD+ Technologie (zuschaltbare Käfigdämpfung)
• dem Einsatzzweck angepasste Käfigspannung (Gravel-tuned clutch tension)
• Leise, leichtgängige und zuverlässige Schaltvorgänge in rauem Gelände
• 4 PTFE-beschichtete Verbindungsstifte


RD-RX810 (mittellanger Schaltarm, 1- oder 2-fach)

technische Daten:
• Material: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK), Aluminium
• 11-fach kompatibel
• max. größtes Ritzel: 34 Zähne
• min. größtes Ritzel: 30 Zähne
• max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• max. Differenz vorne: 17 Zähne
• Gesamtkapazität: 42 Zähne
• Gewicht: ca. 251 g

empfohlene Kassette:
• Ultegra CS-R8000 11-fach Zahnkranz (Bestellnr. 2260392)
• CS-HG800 11-fach-Zahnkranz 11 – 34 (Bestellnr. 2260393)
• CS-HG700 11-fach-Zahnkranz 11 – 34 (Bestellnr. 2274127)
empfohlene Kette:
• Ultegra/XT CN-HG701 HG-X 11-fach (Bestellnr. 2234416)
• 105/SLX CN-HG601 HG-X 11-fach (Bestellnr. 2048873)


RD-RX812 (langer Schaltarm, 1-fach)

technische Daten:
• Material: Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK), Aluminium
• 11-fach kompatibel
• max. größtes Ritzel: 42 Zähne
• min. größtes Ritzel: 40 Zähne
• max. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• min. kleinstes Ritzel: 11 Zähne
• max. Differenz vorne: 0 Zähne
• Gesamtkapazität: 31 Zähne
• Gewicht: ca. 264 g

empfohlene Kassette:
• XT CS-M8000 11-fach Zahnkranz (Bestellnr. 2138529)
• SLX CS-M7000 11-fach Zahnkranz (Bestellnr. 2233587)
empfohlene Kette:
• Ultegra/XT CN-HG701 HG-X 11-fach (Bestellnr. 2234416)
• 105/SLX CN-HG601 HG-X 11-fach (Bestellnr. 2048873)

Lieferumfang:
• 1 x SHIMANO GRX Schaltwerk (RD-RX810 oder RD-RX812)


Eigenschaften

Hersteller Art.-Nr.:
RDRX810
GTIN:
192790448879
Gänge:
11-fach
Bewertungen (6)
(5)
(0)
(0)
(0)
(1)

(6)

Bewertung abgeben

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
2x11 mittellanger Schaltarm
alles wie erwartet - prima.

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
1x11 langer Schaltarm
Das Schaltwerk kam ohne Originalverpackung nur in einer Tüte und ohne den zugehörigen Außenzug. Das Schaltwerk hatte Gebrauchsspuren, war also offensichtlich nicht neu.

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
2x11 mittellanger Schaltarm
Zusammen mit der 11-34 HG 800 Kassette ein Traum. Habe beide Komponenten zusammen an mein Team DX Cross zusammen geschraubt. Funktioniert einwandfrei zusammen mit der alten originalen 105er Kurbel und den alten STIs. Durch die Kombi aus der 50/34 und der neuen Kombi hinten ergibt sich eine sehr schöne Kettenlinie mit feinen Sprüngen im realistischen Bereich. Das Schaltwerk selbst schafft dabei sehr gut Ruhe hinten am Rad.

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
2x11 mittellanger Schaltarm
Super Schaltwerk! Für den vorgegebenen Einsatzbereich bestens geeignet

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
2x11 mittellanger Schaltarm
Meine Konfiguration: GRX 800, 2x11: Schaltwerk FD-RX810, Kurbel FC-810-2, Umwerfer FD-810, Übersetzung 48/31 auf 11-34 (CS-HG800), Kette CN-HG701-11. Allerdings fahre ich kein Gravelbike, sondern wollte eine Alltags- und Berg-taugliche Schaltung für meinen Alu-Renner. STI und Scheibenbremsen sind die RS505. Insgesamt harmoniert das Gesamtpaket sehr gut, das Schaltwerk hat sehr gut ans Schaltauge gepasst. Den Zug einzuklemmen war kein Problem, auch die Begrenzungen passten schon fast. Die Einstellschraube für die Zugspannung klemmte anfangs etwas, löste sich aber bald. Die Indexierung passt nach dem Einstellen wunderbar. Was mich etwas wunderte ist, dass das Schaltwerk recht groß und mit ordentlich Reserve ausgelegt ist. Bei der 11-34 Kassette ist die B-Schraube für die Umschlingung noch nicht am Anschlag. Im ungünstigsten Gang für die Kette, 48 auf 34, scheint das Schaltwerk auch noch nicht maximal gespannt zu sein.

GRX Schaltwerk 11-fach RX810 / RX812

Farbe: 
schwarz
Größe:
1x11 langer Schaltarm
RX812: Schaltet absolut sauber und läuft, zumindest im Moment, leiser als das zuvor genutzte Ultegra RX Schaltwerk.

Die Gesamtkapazität, wenn man es ausreizt, würde ich auf ca. 35 Zähne schätzen. Für den Betrieb mit 11-40er Kassette und 14 Zähne Gangsprung vorne habe ich einen langen Käfig (SGS) von einem 11-fach-XT-Schaltwerk verbaut. Passt und läuft ohne Probleme.