So schnell ist dein Backroad AL aufgebaut

Das Paket ist geliefert und du willst schnellstmöglich dein neues Bike testen? Mit dem passenden Werkzeug ist der Aufbau deines Backroad AL schnell erledigt. Hier erfährst du Schritt für Schritt, was du benötigst und wie die Montage funktioniert.

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Das Werkzeug

Was du benötigst

  • Seitenschneider oder Schere
  • Innensechskant-Schlüssel (8,6,5,4 mm)
  • Drehmoment-Schlüssel mit Bit-Aufsätzen (8,6,5,4 mm)
  • 15 mm Maulschlüssel (bei Pedalen ohne Innensechskant)
  • Fett (Montage- oder Lagerfett)
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Schritt 1: Auspacken

  • Öffne den Karton und entnehme die Einzelteile. Im Handbuch findest du Hinweise zur Montage und erforderliche Drehmomente.
  • Stelle das Fahrrad in einen Ständer oder bitte eine andere Person, es zu halten.
  • Entferne das Verpackungsmaterial. Für Kabelbinder nimm den Seitenschneider oder eine Schere zur Hilfe.
  • Entferne das Gummiband vom Bremshebel. Die rote Transportsicherung verbleibt zwischen den Bremsbelägen bis zum Laufradeinbau.
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Schritt 2: Sattelstütze montieren

  • Führe die Sattelstütze in das Sitzrohr ein, bis die Markierung zur Mindesteinstecktiefe nicht mehr zu sehen ist.
  • Fixiere sie über die Klemmschraube am Oberrohr. Nutze hierfür den Drehmomentschlüssel und stelle ihn auf 4,5 Nm ein. Sobald dessen Kopf beim Schrauben nachgibt, ist das Drehmoment erreicht.
  • Wenn du über einen Montageständer verfügst, kannst du nun das Fahrrad an der Sattelstütze in den Ständer einspannen.
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Schritt 3: Lenker fixieren

  • Halte die Gabel mit einer Hand fest und drehe den Vorbau, bis er gerade zur Gabel ausgerichtet ist.
  • Stelle den Lenker grob nach oben. Er wird später noch ausgerichtet.
  • Ziehe die Lenkerklemmschrauben am Vorbau leicht an, um den Lenker zu fixieren. Die oberen beiden der vier Schrauben müssen immer voll eingedreht sein (No-Gap-Markierung).
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Schritt 4: Steuersatz einstellen

  • Entferne die Staubkappe von der Steuersatzschraube. Über diese justierst du das Steuersatzspiel.
  • Ziehe die Schraube leicht an. So, dass die Gabel sich reibungsfrei drehen lässt, dabei aber kein seitliches Spiel aufweist.
  • Nun kannst du den Vorbau über die seitlichen Klemmschrauben leicht anziehen, um ihn zu fixieren.
  • Anschließend setzt du die Staubkappe wieder auf.
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Schritt 5: Laufrad montieren

  • Löse die Steckachse mit einem 6 mm Innensechskantschlüssel, ziehe sie aus der Gabel und lege sie in Griffweite bereit.
  • Ziehe die rote Transportsicherung aus dem Bremssattel und bewahre sie für spätere Transporte auf.
  • Führe das Vorderrad von unten in die Gabel ein. Die Bremsscheibe muss zwischen den Bremsbelägen sitzen und die Nabe zwischen den Ausfallenden der Gabel. Achte darauf, die Bremsscheibe dabei nicht mit den Fingern zu berühren.
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Schritt 6: Lenker und Vorbau ausrichten

  • Nimm das Fahrrad aus dem Montageständer und stelle es waagerecht auf den Boden.
  • Stelle den Lenker so in der Neigung ein, dass die Lenkerstopfen im 90°-Winkel zum Boden stehen.
  • Ziehe die Schrauben der Lenkerklemmung mit 6 Nm an. Die oberen Schrauben müssen immer voll eingedreht sein, sodass kein Spalt zu erkennen ist.
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Schritt 7: Pedale montieren

  • Überprüfe die (meist aufgedruckte) Kennzeichnung der Pedalseiten, nimm dir das linke Pedal zur Hand und streiche etwas Fett auf das Pedalgewinde.
  • Führe einen 8 mm Innensechskantschlüssel von der Rückseite durch den Kurbelarm, setze ihn auf die Pedalachse und schraube das Pedal im Uhrzeigersinn fest.
  • Wiederhole den Vorgang mit dem rechten Pedal. Beachte, dass dieses gegen den Uhrzeigersinn eingeschraubt wird.
  • Ziehe beide Pedale auf 35 Nm fest. Benutze hierzu die Umschaltfunktion deines Drehmomentschlüssels.
  • Hinweis: Einige Pedale besitzen nur eine äußere Aufnahme für 15 mm Maulschlüssel. Hierdurch ändert sich entsprechend der Blickwinkel auf die Einschraubrichtung.
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Schritt 8: Sattel einstellen

  • Setze dich mit Fahrradschuhen auf dein Rad und teste die Sitzhöhe. Bei untenstehendem Pedal sollte das Knie nur noch ganz leicht angewinkelt sein.
  • Passe die Sitzhöhe über die Einstecktiefe der Sattelstütze an und ziehe sie anschließend wieder auf 4,5 Nm fest.
  • Falls nötig, passe den Sattel noch in seiner Neigung und horizontalen Position an. Löse hierzu die Klemmschraube am Kopf der Sattelstütze um etwa 2-4 Umdrehungen. Der Sattel sollte waagerecht stehen oder minimal nach vorn geneigt sein. Beim Verschieben beachte außerdem die aufgedruckten Limitierungen auf den Sattelstreben.
  • Ziehe die Sattelklemmschraube anschließend wieder mit 12 Nm fest.

Dein Backroad AL ist nun fahrbereit. Viel Spaß bei der ersten Probefahrt. Weitere hilfreiche Tutorials findest du in unserem Magazin-Bereich. Bei Fragen hilft dir außerdem unser Service-Team gern weiter.